CD/DVD Tipp Archiv

Dream Theater - The Astonishing

Dream Theater - The Astonishing

Noch nie zuvor wurde für ein neues DT Album derart die Werbetrommel gerührt. Jetzt wird es klar, das Game zur Platte ist schon angekündigt, gemunkelt wird schon über ein Musical oder Film, na vielleicht kommt ja auch noch Astonishing die Action Figur oder das Klopapier......
Ich bin großer DT Fan und werde es auch bleiben, aber für mich ist immer noch "Metropolis Part 2-Scenes from a Memory" das Meisterwerk der Band. The Astonishing wird als "The Wall" von DT betitelt. Es ist ein Konzeptalbum oder Rockoper aber für meinen Geschmack wäre etwas weniger mehr gewesen. Es ist perfekt, DT beweisen sich als große Musiker, unterstützt von Chören und Orchester. Die Story ist aber nichts besonderes und viele Melodien hat man wohl schon mal gehört. James LaBrie steht, ebenso wie Jordan Rudess (viel Piano) mehr im Vordergrund, Petrucci hat sich etwas zurückgenommen. Ich muss die 34 Titel wohl noch öfter hören, um richtig auf den Geschmack zu kommen. Bitte keine Missverständnisse, es ist eine gute DT Scheibe, die man haben sollte, aber die extremen Lobeshymnen sind etwas übertrieben. Inzwischen habe ich es live gehört!

Act I
01. Descent of the NOMACS
02. Dystopian Overture
03. The Gift of Music
04. The Answer
05. A Better Life
06. Lord Nafaryus
07. A Savior in the Square
08. When Your Time Has Come
09. Act of Faythe
10. Three Days
11. The Hovering Sojourn
12. Brother, Can You Hear Me?
13. A Life Left Behind
14. Ravenskill
15. Chosen
16. A Tempting Offer
17. Digital Discord
18. The X Aspect
19. A New Beginning
20. The Road to Revolution

Act II
01. 2285 Entracte
02. Moment of Betrayal
03. Heavens Cove
04. Begin Again
05. The Path That Divides
06. Machine Chatter
07. The Walking Shadow
08. My Last Farewell
09. Losing Faythe
10. Whispers in the Wind
11. Hymn of a Thousand Voices
12. Our New World
13. Power Down
14. Astonishing
  

Order now at Amazon!

Links:
Dream Theater

Riverside - Love,Fear and the Time Machine

Riverside - Love,Fear and the Time Machine

Nicht nur seine Erscheinung hat Mariusz Duda geändert, auch die Musik hat eine Wendung genommen. Die oft düstere Stimmung ist melodischen Rock gewichen. Mit ihrem sechsten Studio Album sind die Polen zum Olymp des Progrock aufgestiegen. Ihr Auftritt bei der Night of the Prog war für mich eines der besten Konzerte des Jahres! Die limited Edition kommt als Doppel CD.

Tracklisting:

Disk: 1 
 1. Lost (Why Should I Be Frightened By A Hat?) 
 2. Under The Pillow 
 3. #Addicted 
 4. Caterpillar And The Barbed Wire 
 5. Saturate Me 
 6. Afloat 
 7. Discard Your Fear 
 8. Towards The Blue Horizon 
 9. Time Travellers 
 10. Found (The Unexpected Flaw Of Searching) 

Disk: 2 
 1. Heavenland 
 2. Return 
 3. Aether 
 4. Machines 
 5. Promise
        

Order now at Amazon!

Links:
Riverside
Riverside Wikipedia
Riverside facebook.com

Van Halen - Tokyo Dome In Concert 2CD

Van Halen - Tokyo Dome In Concert

Der Gitarrist Van Halen ist immer noch unterschätzt. Er hat in den 80er jede menge Leute zur Gitarre gebracht. Und auf dieser Live CD zeigt er das er es immer noch voll drauf hat. Er spielt ein wirklich geiles Brett. Abstriche muss man leider beim Gesang machen, die großen Zeiten des David Lee Roth sind wohl vorbei. Insgesamt aber eine tolle rohe Live Aufnahme.


Tracklisting:

Disk: 1 
 1. Unchained 
 2. Runnin' With The Devil 
 3. She's The Woman 
 4. I'm The One 
 5. Tattoo 
 6. Everybody Wants Some!! 
 7. Somebody Get Me A Doctor 
 8. Chinatown 
 9. Hear About It Later 
 10. (Oh) Pretty Woman 

Disk: 2 
 1. Dance The Night Away 
 2. I'll Wait 
 3. Cradle Will Rock 
 4. Hot For Teacher 
 5. Women In Love 
 6. Romeo Delight 
 7. Mean Street 
 8. Beautiful Girls 
 9. Ice Cream Man 
 10. Panama
        

Order now at Amazon!

Links:
Van Halen
Van Halen Wikipedia
Van Halen facebook.com

Marblewood - CD

Marblewood

Da landete gestern Post aus der Schweiz in meinem Briefkasten. darin eine CD mit dem Namen Marblewood. Zwei Gesichter der Band kamen mir aber sofort bekannt vor, von der Schweizer Band Ginger die für ihre langen Improvisationen bekannt sind und zu vielen Festivals einfach dazu gehören. Also ab damit in den CD-Player und sofort die Überraschung. Ich habe eine Zeitmaschine bestiegen die mich in meine Jugend und frühe Tage der Rockmusik führt. Und dabei waren die Musiker der Band zu dieser Zeit vermutlich noch gar nicht geboren. Ein bunter Stilmix Rock, Blues, Psychodelic mit indischen Ausflügen, treibender Drum und Bass Rhythmus und zerrende WahWah Gitarre, dazu satte Orgel. Inzwischen habe ich die Scheibe dreimal gehört und es macht immer mehr Spass. Man meint gar nicht das es sich um Studiaufnahmen handelt. Bin schon gespannt das mal live zu erleben, wohl spätestens beim Burg Herzberg Festival.

Marblewood sind:
Marc Walser (guitars, vocals), Dave Zurbuchen (drums, vocals, keys) und Arie Bertogg (bass).
Als Gäste sind mit dabei:
Sahra Weibel (voc), Sandro Hussel (dilruba, esraj) und Michael Marti (organ)

Tracklisting:

Kailash
Hit The Brakes
Splendour
Silence
Postwar Apocalypse
In The Beginning
                                                

CD bestellen!

Links:
marblewood.net
Marblewood facebook.com

Dream Theater - Live at Luna Park [Blu-ray]

Dream Theater Live at Luna Park


DT muss man live erleben. Diese BD vermittel einem dieses Gefühl auch zuhause im Wohnzimmer. Bild und Ton sind super, die Live Stimmung kommt voll rüber! Unbedingte Kaufempfehlung!

Tracklisting:

01 Bridges In The Sky
02 6:00
03 The Dark Eternal Night
04 This Is The Life
05 The Root Of All Evil
06 Lost Not Forgotten
07 Drum Solo
08 A Fortune In Lies
09 The Silent Man
10 Beneath The Surface
11 Outcry
12 Piano Solo
13 Surrounded
14 On The Backs Of Angels
15 War Inside My Head
16 The Test That Stumped Them All
17 Guitar Solo
18 The Spirit Carries On
19 Breaking All Illusions
20 Metropolis Pt. 1
Bonus Tracks:
01 These Walls
02 Build Me Up, Break Me Down
03 Caught In A Web
04 Wait For Sleep
05 Far From Heaven
06 Pull Me Under
                                                                                                                                

Order now at Amazon!

Links:
auf meiner DT Seite

DVD: Blug Plays Hendrix - Jimi's 70th Electric Birthday Experience

Blug Plays Hendrix

Neben seinen vielen anderen Projekten ist Thomas Blug auch immer mit Blug plays Hendrix unterwegs. Die DVD ist noch so neu, dass sie noch nicht mal im Shop von Thomas Blug ist. Aufgenommen wurde sie am 07.11.2012 in der Markthalle Hamburg, zu Ehren Jimi's 70ten Geburtstag. Die Band ist hochkarätig besetzt mit David Readman - voc, Reggie Worthy - bass/voc und Manni von Bohr - dr. Ein Konzert voller Energie, Blug covert Hendrix nicht eins zu eins, sondern verleit den Stücken immer eine eigene Note. Schon im ersten Stück "Are You Experienced?" gibt es orientalische Ausflüge, wie auch Beatles zu hören. Highlight dürfte sicherlich "Red House" sein, mit dem Blug nach eigener Aussage so zufrieden ist, dass er es nicht mehr aufnehmen muss. Es macht wirklich großen Spaß zu hören und schauen und man wünscht sich live dabei gewesen zu sein. Blug kann sich ganz seinem Gitarrenspiel widmen, mit der perfekten Rhythmusgruppe im Hintergrund und dem Gesang von Readman. Manni von Bohr glänzt, er hat ja langjährige Erfahrung mit Hendrix Stücken durch seine Touren mit Randy Hansen. Es ist zu hoffen das die DVD bald im Online Shop oder bei anderen Anbietern erhältlich ist.

Tracklisting:

01. Are You Experienced?
02. Spanish Castle Magic
03. Hey Joe
04. Foxy Lady
05. Red House
06. Killing Floor
07. All Along The Watchtower
08. Electric Ladyland
Bonus Saarbrücken Open Air:
09. Voodoo Child
10. Fire
                                    

Links:
Thomas Blug
Thomas Blug - Wikipedia.de
Thomas Blug - Facebook

Neal Morse - Live Momentum [CD+DVD, Box-Set]

Neal Morse - Live Momentum
Audio CD (15. Februar 2013) Anzahl Disks/Tonträger: 5 Format: CD+DVD, Box-Set Label: Insideout Music (EMI) Spieldauer: 343 Minuten

Neal Morse ist wirklich sehr produktiv. Mit mehreren Projekten ist er unterwegs und macht Platten, aber auch seine Solo Projekte treibt er voran. Kaum ist sein neues Studiowerk erschienen, geht er auf Tour und veröffentlicht jetzt einen Live Mitschnitt auf 3 CDs und 2 DVDs. Morse ist eine feste Größe des ProgRock. Auch diesmal wurde er live vom ehemaligen Dream Theater Drummer Mike Portnoy unterstützt. Mit dabei Randy George b/voc, Adison Sondre g/voc, Eric Gilette g/voc/keyb/perc und Bill Hubauer keyb/violin, sax/voc. Ein tolles Live Konzert in guter Qualität.


Tracklisting:

Disk: 1 	
 1. Momentum 
 2. Weathering Sky 
 3. Author Of Confusion 
 4. The Distance Of The Sun 
Disk: 2 	
 1. Thoughts Part 5 
 2. The Conflict 
 3. Question Mark Suite 
 4. Fly High 
Disk: 3 	
 1. Wolrd Without End 
 2. Crazy Horses 
 3. Sing It High 
 4. King Jesus 
Disk: 4 
 1. Momentum 
 2. Weathering Sky 
 3. Author Of Confusion 
 4. The Distance To The Sun 
Disk: 5 
 1. Question Mark Suite 
 2. Fly High 
 3. World Without End 
 4. Crazy Horses    
                                        

3CD/2DVD - Neal Morse - Live Momentum - order now at Amazon!

Links:
Neal Morse official
Neal Morse Wikipedia.de
Neal Morse Fans
Neal Morse Facebook

Ian Dury & The Blockheads „Live At Rockpalast 1978“

Ian Dury & The Blockheads
VÖ : 27.07.2012 Cat. No.: MIG 90517 DVD Barcode: 885513905178 Format: 1 DVD Digipack Genre: New Wave

Als die britische Punk- und New Wave-Explosion nicht nur über England hereinbrach, sondern schon recht bald viele Fans in Europa gewann, waren die Medien, inklusive dem deutschen Fernsehen, mehr als irritiert und auch zurückhaltend ob dieses Phänomens. Im Falle von Ian Dury & The Blockheads hatte die Redaktion des „Rockpalast“ jedoch blitzschnell und stilsicher reagiert: Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von Ian Durys, heute als absoluten Klassiker gefeierten 77er Debüt-Albums „New Boots And Panties!!“ wurden Ian Dury und seine Mannen am 21. Februar 1978 ins WDR-Studio in Köln eingeladen. Sowohl Ian Durys nonkonformer Look, seine mit Selbstbewusstsein gelebte Behinderung und seine oftmals rüde, manische Performance müssen rückblickend als Kulturshock gewertet werden. Doch nicht nur das macht diesen Auftritt zu einem einmaligen Juwel: Zu hören ist fast das komplette „New Boots And Panties!!“-Album inklusive dem Klassiker „Sex And Drugs And Rock’nRoll“, dessen Titel bald zu einem geflügelten Wort werden sollte. Die Aggressivität des Punk jener Tage mischt sich hier, nicht zuletzt dank der formidablen Blockheads, mit einer überbordenden musikalischen Vielfalt, Farbigkeit, gepaart mit einer gehörigen Portion Humor und Selbstironie, die auch Elemente des Jazz und Vaudeville zuließ. Vor allem Keyboarder Chaz Jankel und der Ausnahme-Saxophonist Davey Payne brillieren mit emphatischen Einlagen und Soli in hervorragendem Zusammenspiel. Dies ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Blockheads erst nach der Aufnahme des Debüts gegründet wurden und gerade erst ihre erste, kurze Tournee absolviert hatten. Die unverbrauchte Frische, die unbändige Energie – und nicht zuletzt die erstklassigen Songs, von denen jeder ein potentieller Hit ist, machen dieses Konzert auch nach Jahrzehnten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Tracklisting:

01. Sex And Drugs And Rock 'n Roll  (4'13'')
02. I'm Partial To Your Abacadabra  (3'04'')
03. Wake Up And Make Love With Me   (4'52'')
04. Clevor Trever                   (5'12'')
05. If I Was With A Woman           (4'22'')
06. You're More Than Fair           (4'32'')
07. Billericay Dickie               (3'49'')
08. Sweet Gene Vincent              (4'16'')
09. Upminster Kid                   (4'22'')
10. What A Waste                    (4'20'')
11. Plaistow Patricia               (4'48'')
12. I Made Mary Cry                 (3'14'')
13. Blackmail Man                   (2'50'')
14. My Old Man                      (4'14'')
15. Blockheads                      (5'43'')
    

DVD - Ian Dury & The Blockheads "Live at Rockpalast" - order now at Amazon!

CD - Ian Dury & The Blockheads "Live at Rockpalast" - order now at Amazon!

 

Links:
Ian Dury and the Blockheads
Ian Dury Wikipedia EN
Ian Dury Wikipedia DE
Rockpalast Ian Dury

Graham Parker Live at Rockpalast GRAHAM PARKER & THE RUMOUR Live at Rockpalast 1978 + 1980

VÖ:: 27.07.2012 CD Cat. No.: MIG 90497 2DVD Barcode: 885513904973 Format: 2 DVD Digipack Genre: Rock

Graham Parker ist einer der wichtigsten britischen Singer/Songwriter, der leider nie den ganz großen Durchbruch hatte. Er zählt auch nicht zu den Top Events der Rockpalast Geschichte aber seine Konzerte hatten etwas Besonderes. Die 7.Rocknacht war ein britisches Ereignis, das auch erstmals von der BBC ausgestrahlt wurde. Graham Parker, The Police und Jack Bruce. Parker stand am frühen Morgen noch einmal mit Jack Bruce auf der Bühne. Wenn ich an sein Konzert denke, habe ich immer sofort den Song " Passion Is No Ordinary Word" im Ohr, den er mit Leidenschaft vorgetragen hat. Am Piano saß Nicky Hopkins.
Wer Parker mag hat das Konzert schon, es ist aber auch für Einsteiger wärmstens zu empfehlen!

Tracklisting:

DVD 1:
Grugahalle Essen, Germany, October 16h 1980
01. Stupefaction
02. No Holding Back
03. Julie, Julie
04. Love Without Greed
05. Discovering Japan
06. Passion Is No Ordinary Word
07. Howlin’ Wind
08. Thunder And Rain
09. Maneuvers
10. Don’t Get Exited
11. The Beating Of Another Heart)
12. Empty Lives
13. Devil’s Sidewalk
14: Endless Night
15. (Can’t Get No) Protection
16. Nobody Hurts You
17. Hey Lord, Don’t Ask Me Questions
18. Tripe Face Boogie
19. Soul Shoes

DVD 2:
WDR Studio, Cologne , January 23thd 1978
01. Heat Treatment
02. White Honey
03. Soul On Ice
04. Back To Schooldays
05. Fool’s Gold
06. Heat In Harlem
07. Watch The Moon Come Down
08. Thunder And Rain
09. Stick To Me
10. I’m Gonna Tear Your Playhouse Down
11. Don’t Ask Me Questions
12. Not If It Pleases Me
13. The New York Shuffle
14. Soul Shoes
15. Hold Back The Night
                                                        

Graham Parker - Live At Rockpalast 1978+1980 2DVD - order now at Amazon !

Graham Parker - Live At Rockpalast 1978+1980 2CD - order now at Amazon !

 

Links:
Rockpalast Archiv 7.Rocknacht
Struck By Lightning
Squeezing Out Sparks
Graham Parker Wikipedia EN
Graham Parker Wikipedia DE

 

Gary Moore - Live At Montreux 2010 Gary Moore - Live At Montreux 2010

 

Diese DVD ist neben der Transatlantic Live mein Favorit des Jahres 2011. Ich mochte immer den Rocker Gary Moore am liebsten. Seine lange Power-Blues Phase konnte mich nicht so überzeugen. Klar, ein begnadeter Gitarrist aber der gewisse Blues Funke sprang bei mir nicht rüber. Seine Rock Stücke mit leichtem irischen Touch haben mich immer begeistert. Beim Montreux Festival 2010 hat Gary Moore wieder gerockt, und wie! Keyboarder Neil Carter rundet die Songs ab und erweist sich als guter Background Sänger. Der letzte gefilmte Auftritt des leider viel zu früh verstorbenen Gary Moore sollte in keiner Sammlung fehlen.

Tracklisting:

01 Over The Hills And Far Away
02 Thunder Rising
03 Military Man
04 Days Of Heroes
05 Where Are You Now?
06 So Far away / Empty Rooms
07 Oh Wild One
08 Blood Of Emeralds
09 Out In The Fields
10 Still Got The Blues
11 Walking By Myself
12 Johnny Boy
13 Parisienne Walkways

Bonus Tracks 1997:

01 One Good Reason
02 Oh Pretty Woman
03 Still Got The Blues
04 Walking By Myself

Gary Moore - Live At Montreux 2010 - order at Amazon

 

Links:
http://www.gary-moore.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Gary_Moore

LESLIE WEST - Unusual Suspects LESLIE WEST - Unusual Suspects

 

Gerad hat er einen Schicksalsschlag hinnehmen müssen, die Amputation eines Unterschenkels, da kommt gerade seine neue CD heraus.
Freunde von deftigem Bluesrock kommen hier voll auf ihre Kosten. Leslie West, lange Frontmann von Mountain hat zahlreiche großartige Gitarristen eingeladen, trotzdem ist es keine Gniedel CD geworden, sie bleibt immer Song orientiert, bietet aber tolle Gitarrensolis. Mit dabei Steve Lukather, Slash, Billy Gibbons, Joe Bonamassa und Zakk Wylde. Absolute Anspieltipps sind "Standing on higher ground" mit Gibbons und "Third Degree" mit Bonamassa.
Eine nette Ballade ist auch dabei, die uns vermittelt das Leslie nicht Legende genannt werden will, er will doch nur spielen. Einzig auf die Version von "I Feel Fine" hätte ich verzichten können.

Unusual Suspects - order at Amazon

 

Links:
http://en.wikipedia.org/wiki/Leslie_West
http://www.mountainrockband.com/

DREAM THEATER - A Dramatic Turn of Events DREAM THEATER - A Dramatic Turn of Events

 

Das erste Studio Album ohne Mike Portnoy. Nach seinem Ausstieg war ich skeptisch, aber DT live im Juli mit Mike Mangini stimmte mich zuversichtlich.
Es ist ein großartiges Album, der typische Sound und die Mischung sind da. Das bereits im Netz veröffentlichte Titelstück "On The Backs Of Angels" macht das deutlich. Ganz anders das Intro von "Build Me Up, Break Me Down", eine neue Knorkator oder Ramstein? Nein moderne DT! Nach dem heavy " Lost Not Forgotten" folgt das ruhige "This Is The Life". Nach den treibenden Stücken "Bridges In The Sky" und "Outcry" mit tollen Petrucci Soli, wird es mit "Far From Heaven" wieder sehr ruhig. Das wirklich sehr abwechslungsreiche 12.5 Minuten Stück "Breaking All Illusions" ist sicherlich ein Highlight des Albums. Einen ruhigen fast akkustischen Abschluß bietet "Beneath The Surface". man darf gespannt sein einiges davon live zu hören bei der Tour im Frühjahr 2012.
Die Deluxe Edition kommt mit einer DVD mit den Drummer Auditions.

A Dramatic Turn of Events - order at Amazon

A Dramatic Turn of Events (Deluxe Edition) [CD+DVD] - order at Amazon!

Links:
Dream Theater auf dieser Seite
Offizielle DT Homepage

Ginger - From the Road - Live 2010 Ginger - From the Road - Live 2010

 

An dieser Stelle werden ja auch immer mal Veröffentlichungen von weniger bekannten Bands vorgestellt. Wer diese junge Schweizer Band hört, glaubt sich in den Summer of Love zurück versetzt. Psychedelia, Blues, Rock, lange Improvisationen..... Eine absolute Live Band, die beim Burg Herzberg Festival auch schon mal nur so drei Tage lang in ihrem Zelt gespielt haben. Wer sie einmal live erleben kann sollte das tun, oder ihre neue Live Scheibe bei ihnen direkt bestellen.


Order directly by Email: booking(at)gingerspace.com CD 25 Fr / 15 €

Links:
www.gingerspace.com

Grobschnitt - Live 2008-2010 Grobschnitt - Live 2008-2010 2CD

 

Grobschnitt waren/sind eine der deutschen Live Bands. Progrock vom Feinsten, lange Stücke wie Solar Music oder Konzept Alben wie Rockpommels Land erfreuten die Fans. Dann war lange Zeit Schluss. Große Freude aller Fans als sich Grobschnitt dann zurück meldeten. Die beiden CDs, die zuvor schon einzeln erhältlich waren, enthalten Live Konzerte aus den Jahren 2008 und 2010 der neuen Grobschnitt Generation. Für Fans natürlich ein MUSS für die Sammlung. Grobschnitt Neulinge sollten sich aber auf jeden Fall auch mal die alten Scheiben anhören. Der Sonnentanz kommt nicht an die alte Solar Music ran. Die zweite CD enthät Rockpommels Land live und gerade hier muss ich sagen, schön, aber irgendwie fehlen mir Eroc und Mist (R.I.P.)!

Links:
Grobschnitt Fanpage
Eroc's Homepage
Grobschnitt - Next Party
Grobschnitt Forum

Jetzt bei Amazon bestellen!

Farfarello -  Glück Farfarello - Glück CD

 

Seit über 25 Jahren sind Farfarello ein fester Bestandteil der deutschen Konzertlandschaft. Besonders in den 80er jahren waren sie durch zahlreiche Fernsehauftritte sehr bekannt. Zunächst als Trio um Teufelsgeiger Mani Neumann und Uli Brand an der Gitarre, kamen schnell weitere Musiker und Gäste hinzu. In den letzten 20 Jahren gab es überwiegend instrumentelles von der Band, jetzt auf der 8.Studio Produktion kam Sängerin DIA. hinzu. Auf 4 Stücken gibt es jetzt wieder intellegente deutsche Texte. Mit Bassist Joschi Kappl, der mit Mani Neumann viele Jahre in der rumänischen Band "Transsylvania Phoenix" spielte ist jetzt ein Quartett aus Farfarello geworden. Aber auch viele hochkarätige Gäste wie Nippy Noya (Percussion), Marcin Wyrostek (Akkordeon), dem Gewinner der polnischen Ausgabe des Supertalents 2009, Ulf Stricker (Drums) und Christiane Starke (Cello) haben ihre Spuren auf "Glück" hinterlassen. Die Musik ist schwierig zu beschreiben und passt in keine Schublade. Ihre Mischung aus Folk, Rock, Pop kommt mal melancholisch, mal mit vollem Druck und Power. Spielfreude und Lebenslust gibt es auf der ganzen CD, die ausgesprochen sauber produziert wurde und klanglich keine Wünsche offen lässt. 50 Minuten gute Laune-Musik für alle Gelegenheiten.
Die CD "Glück" ist erhältlich im farfarello direkt Vertrieb - www.farfarello.de oder über die Hotline 0180 - 5 14 00 14 ( 12 ct/Min. a.d.dt. Festnetz)
Das Große Premieren-Konzert zur neuen CD "Glück!" findet am Mittwoch den 26.01.2011 um 20.00 Uhr in der Lichtburg in Essen statt.

Links:
www.farfarello.de
www.myspace.com/farfarelloontour
Infos zum Konzert Lichtburg, Essen 26.01.2011

Franc-Guitar-O - Selfish Being CD

Selfish Being - Franc-Guitar-OMit selfish being legte Franco Pischedda alias Franc-Guitar-O bereits 2009 seine erste CD vor. Er ist Musiker gibt aber auch Unterricht und hält Workshops ab. Die CD ist allen Freunden von schweren, erdigen Bluesrock zu empfehlen. Es handelt sich nicht um eine Gitarren CD mit Gegniedel, sondern ist stets Song orientiert. Gleich das erste Stück "out of tune" legt richtig los. "live your live" wird nicht nur ZZ Top Fans gut gefallen. "let the motor run" ist ein typischer Bluesrock mit eingängigen Refrain. Nicht nur für Biker ist der nächste Song "chopper", der echtes Ohrwurm Potential hat, darin ein kurzes aber schönes Gitarrensolo. Auf "head fuck" kann man Franco auch als Slide-Gitarrist hören. Ein leichter Hauch von Country- oder Southernrock läßt das Stück "screw it tight" erahnen. Die letzten beiden Stücke sind meine Highlights auf dieser CD. "the first day of my life" beginnt als ruhige bluesige Ballade und gibt im letzten Drittel so richtig Vollgas. Zum Abschluß das wunderbar spacige Gitarrenrockstück "angel".

Franc-Guitar-OEine gelungene CD die Lust darauf macht die Songs einmal live zu hören. Die Band mit Steffi Hommes am Bass und Dimitri Chrissomallis am Schlagzeug ist live zu sehen:

12.11. Ferdi's Pub, Erfstadt
03.12. MTM, Dormagen
18.12. James Joyce, Brühl

Die CD kann über die Franc-Guitar-O Homepage bezogen werden oder als mp3, z. B. bei Amazon erworben werden.


Links:
http://www.franc-guitar-o.com/
http://www.myspace.com/francguitaromusic

 

Rush - Beyond the Lighted Stage 2DVDs

Rush - Beyond the Lighted Stage Ok, ich bin Rush Fan und das schon seit den 70er. Ich weiß nicht mehr ob es Winfried Trenkler oder ein anderer war, der im Radio kanadische Rockbands vorstellte. Mit dabei Rush. Ich dachte, was für eine furchtbare Eunuchenstimme und was für eine geile Musik und da war es geschehen. Seitdem jede Platte gekauft und jede Tour besucht. Nun gibt es eine schöne Doku über 40 Jahre Rush. Sie gehören zu den ganz Großen im Geschäft und waren Vorbilder für zahlreiche Bands und Musiker. Den großen Durchbruch zur Superband haben sie aber nie geschafft. Die Doku gibt einen Einblick in die Band Interna, vom Beginn noch mit Schlagzeuger John Rutsey bis Heute. Dabei zeigt sich das die Herren durchaus Humor haben. Auch die privaten Tragödien von Neil Peart werden offen behandelt. Für Fans ein MUSS obwohl denen das Meiste schon bekannt ist, für Skeptiker durchaus empfehlenswert um die Band in einem anderen Licht zu sehen, Rush Hasser kaufen sie eh nicht.

Jetzt bei Amazon bestellen!

Links:
http://www.rush.com/
http://www.rush.ws-reiche.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Rush


Meat Loaf - Hang Cool Teddy Bear

Meat Loaf - Hang Cool Teddy Bear Jetzt habe ich sie dreimal durchgehört und muß sagen, sie gefällt mir. Mit dem Teddy Bear wollte sich Meat Loaf ja von den Fledermausalben absetzen, und es ist ihm gelungen. Ohne Jim Steinman wurde es zu einem echten Rockalbum, kein schwülstiger orchestraler Sound. Richtiger Rockgitarrensound zu dem u.a. Brian May und Steve Vai beigetragen haben.
Dr.House Fans können sich auch freuen, Hugh Laurie greift bei „If I Can't Have You“ in die Tasten. Weitere Gäste sind u.a. Kara DioGuardi und Jack Black. Das Album klingt auch insgesamt frischer, dazu hat sicher der Produzent Rob Cavallo (Green Day, Avril Lavigne, Kid Rock, My Chemical Romance) beigetragen.
Je oller je doller, Meat Loaf mach weiter so!

Jetzt bei Amazon bestellen!

Links:
http://www.hangcoolteddybear.com/
http://www.meatloaf.net/
http://de.wikipedia.org/wiki/Meat_Loaf

Jimi Hendrix - Valleys Of Neptune

Valleys Of Neptune So, jetzt liegt die "Neue" in meinem CD-Player. Wenn man bedenkt was in den letzten Jahrzehnten so als Hendrix Veröffentlichungen auf den Markt kam, ist man doch eher skeptisch. Gibt es wirklich Neues oder mehrt man nur den Profit der Hendrix Erben? Der riesige Presse - und Werberummel hat sensationell Neues versprochen. Was da jetzt aus den Boxen kommt ist nicht wirklich Neues, irgendwie hat man das doch schon einmal auf Bootlegs gehört, oder? Aber der Sound ist klasse, es klingt total frisch als wäre es gestern erst aufgenommen worden, dabei sind die Aufnahmen bis zu 43 Jahre alt. Eddie Kramer hat einen tollen Job gemacht. Schlagzeug, Bass, Jimis charismatische Stimme und die Gitarre stehen in einem gut abgemischten Verhältnis. Die CD wird dem Meister, dem Workaholic der immer auf der Suche nach dem perfekten Sound im Studio war gerecht. Sie zeigt Hendrix auch nicht als Guitar Maniac, sondern als tollen Song Schreiber und Interpreten. Seine Verwurzelung im und Verehrung des Blues werden in den Versionen von "Hear My Train Comin?" und "Red House" deutlich. Der Tribute für Cream"Sunshine Of Your Love" fällt wesentlich zahmer aus als in Live Versionen. Neben der original Experience sind einige Songs mit Billy Cox am Bass dabei. Unterstützt wurden einige Sessions durch die Perkusionisten Juma Sultan oder Rocki Dzidzornu. Hendrix Fans werden die CD sowieso kaufen um ihre Sammlung komplett zu halten, Hendrix Neulingen, die nicht unbedingt eine Greatest Hits kaufen möchten, kann man die Scheibe durchaus empfehlen.     

Jetzt bei Amazon bestellen!

Links:
www.hendrix-links.de
www.jimihendrix.com

The Whirlwind - Transatlantic

The Whirlwind - TransatlanticDie Weihnachts CD für den ProgRock Freund. Mike Portnoy (Dream Theater), Neal Morse (ex-Spock's Beard), Pete Trewavas (Marillion) und Roine Stolt (The Flower Kings) reizen mit ihrem Epos die Kapazität der CD aus. Radioeinsätze wird dieses Stück nicht haben, aber Liebhaber langer ProgRock Stücke, die nicht von der Stange kommen, werden es schätzen.
Die limitierte Edition mit 2 CDs und einer DVD ist jedoch nur Fans zu empfehlen.



The Whirlwind - Transatlantic  CD - order now at Amazon !

The Whirlwind - Transatlantic Ltd.2 CD+DVD - order now at Amazon !

The Beatles Stereo Box (16CDs + DVD) [Box-Set]

Beatles BoxJeder Beat/Pop/Rock Liebhaber sollte in seiner Plattensammlung die Beatles haben. Wer gerne alle 12 Alben in Stereo und digital remastered, plus Zugaben haben möchte, sollte zu dieser neuen Box greifen. Über die Beatles und Ihre Musik braucht man wohl nichts mehr schreiben! Für Puristen ist auch eine Mono-Box erhältlich!



The Beatles Stereo Box  CD - order now at Amazon !

The Beatles Mono Box  CD - order now at Amazon !

Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings

Black Clouds & Silver Linings Ob es eine meiner Favoriten von DT wird kann ich noch nicht sagen. Wie immer braucht man eine gewisse Einhörzeit. Die neue Scheibe kommt wirklich mit düsteren Wolken daher und beginnt mächtig und dunkel. Es geht um einen Unfall, ein frühes Erlebnis von John Petrucci. Mike Portnoy setzt seinen Entzugs-Zyklus fort und bewältigt den Tod seines Vaters. Aber wie immer geht die Melodie bei aller Mächtigkeit nicht verloren und man sieht zu jeder Zeit den Silberstrief Horizont. Bei den jüngsten Live Konzerten konnte man nur "A Rite Of Passage" hören, dieses Stück war aber auch schon länger im Internet zu haben. Wer live mehr vom neuen Album hören möchte hat im Herbst dazu Gelegenheit. Zusätzlich gibt es noch eine Special Edition 3CDs, die zweite mit im Studio eingespielten Cover Stücken, u.a. ein Queen Medley unbekannterer Stücke und die dritte CD enthält eine Instrumental Version des Albums. Wem das noch nicht genügt kann auf eine Box mit 2 LP / 3 CD / 1 DVD + Mousepad zugreifen.


Black Clouds & Silver Linings  CD - order now at Amazon !

Black Clouds & Silver Linings  3CD Special Edition - order now at Amazon !

Black Clouds & Silver Linings  2 LP / 3 CD / 1 DVD + Mousepad - order now at Amazon !

Links:
Dream Theater Links
Dream Theater Amphitheater Gelsenkirchen Bericht und Fotos

Spirit at Rockpalast

Spirit at RockpalastUnd wieder neue Rockpalast DVDs, diesmal Paul Butterfield und Spirit. Eine Liste aller Rockpalast DVDs findet ihr im Rockpalast Archiv.
Ich kann mich noch genau an die Nacht vom 4. auf den 5. März 1978 erinnern. Nach dem high Power Funkrock Feuerwerk von Mothers Finest ging es mit Dickey Betts in den Süden der USA. Jessica..... als Zugabe Ramblin' Man. Dann die Umbaupause, ich wurde etwas schläfrig und bin vor  dem Fernseher eingenickt. Doch dann dieser Rhythmus, ich war sofort hellwach und sah diesen kahlköpfigen hageren Drummer vor seinem riesigen Schlagzeug mit den zwei Kesselpauken. Dann dieser tiefe lang gezogener Basston vom Moog Taurus und dann Randy..... Boogie on down to the Rockpalast Jam! Was für eine magische Nacht, Randy verzauberte einen mit seiner "Magic Guitar" aus dem Kaufhaus, die er kurz zuvor mit vielen Rockpalast Aufklebern verziert hatte. Natürlich kannte ich Randy als Jimi Hendrix Fan, doch bis zu dieser Nacht hatte ich Spirit nicht so richtig wahr genommen. Das änderte sich schlagartig! Das Konzert gehört zweifellos zu meinen absoluten Highlights der Rockpalast Geschichte. ie großartigen spacigen Gitarrensoli, der Tanz des Produktionsleiter mit Randy im Kameragraben, Randy direkt am Publikum, das Drumsolo von Ed und zum krönenden Abschluß eine Jamsession mit Dickey Betts, der zuvor aufgetreten war. Es ist schön das dieses Konzert jetzt endlich auf DVD verfügbar ist. Ein muss für alle Randy, Spirit, Jimi, Rockpalast Fans und für alle Freunde gut gemachter Rockmusik.


Spirit  DVD - order now at Amazon !

Links:
Spirit
Spirit im Rockpalast Archiv
DVD Informationen im Rockpalast Archiv

Lynyrd Skynyrd at Rockpalast

Lynyrd Skynyrd at RockpalastEndlich wieder neue Rockpalast DVDs, mit dabei Joe Cocker, Rory Gallagher (Reissue), jede Menge BAP und Lynyrd Skynyrd. Eine Liste aller Rockpalast DVDs findet ihr im Rockpalast Archiv.
Beim Open Air auf der Loreley war ich dabei und es ist mir in bester Erinnerung geblieben. Schon am Morgen gab es viel Spaß mit Lynyrd Skynyrd, sie wohnten im gleichen Hotel und die sächsische Mandy an der Rezeption war völlig überfordert von den Rockern. Den ganzen Tag war die Band im Backstage Bereich aktiv, ob beim Fußballspielen oder dem Zuschauen bei den anderen Bands. Sie erwiesen sich als wahre Fans von "The Band" und das Zusammentreffen war sehr herzlich. Am Abend zündeten sie als Headliner ein Southern Rock Feuerwerk, wie es das Rheintal noch nicht erlebt hatte. Ein fantastisches Konzert mit vielen Gitarrenduellen und natürlich wurde die Loreley zum "Sweet Home Alabama". Als Zugabe eine lange "Free Bird" Version.
Als Zugabe auf der DVD gibt es eine Aufzeichnung aus den Urzeiten des Rockpalastes, die Ur-Besetzung von Lynyrd Skynyrd in der Musikhalle Hamburg aus dem Jahr 1974, mit den Stücken: "Free Bird", "Sweet Home Alabama" und "Working For MCA". Damals ahnte noch niemand das diese Aufzeichnung durch ein tragisches Unglück bald historisch sein würde.
Allen Freunden ehrlich und gut gemachter Rockmusik ist diese DVD unbedingt zu empfehlen, für Lyny und Southern Rock Fans ist sie ein MUSS!
Gerade als ich diesen Artikel schreibe, kommt die Meldung herein das der Ur-Keyboarder Billy Powell der bei beiden Konzerten dabei war, im Alter von 56 Jahren gestorben ist. R.I.P.


Lynyrd Skynyrd - Live at Rockpalast - bei Amazon bestellen!

Links:
Lynyrd Skynyrd
Lynyrd Skynyrd Rockpalast Archiv

ONCE(DVD oder Soundtrack CD)

OnceIn unserer schnell lebigen Zeit finden sich immer mehr Anhänger der Slow-Food Bewegung. Diesen Film könnte man zur Slow-Movie Bewegung zählen. Eine Einfache Geschichte aus Irland über die Liebe, die Liebe zwischen Menschen und die Liebe zur Musik die hier immer im Vordergrund steht. Nachdem der Soundtrack mit dem Oscar prämierten Song "Falling Slowly" schon länger erhältlich war, gibt es jetzt auch den Film in einer einfachen und 2 DVD Special Edition mit viel Bonus Material. Der Slow Budget Film mit einfacher Kameraführung ist einfach liebenswert und wahrscheinlich eine der schönsten Film Hommage an die Liebe und Leidenschaft zur Musik.


Jetzt bei Amazon bestellen:
 2 DVD Special Edition | Soundtrack CD | CD The Swell Season von Glen & Irglova,Marketa Hansard

Links:
Once Kinowelt
Once Wikipedia EN

TOTO - Falling in Between Live (2CD oder DVD)

Toto LiveToto zählen inzwischen auch zu den Dinosauriern im Rock Geschäft und nach 30 Jahren stellt sich ja oft Müdigkeit ein. Das ist bei diesem Mitschnitt von der Tour 2007 in Paris auf keinen Fall so. Für viele sind ja Toto zu sehr dem Mainstream verhaftet aber diese CD-DVD rockt auf jeden Fall gewaltig und Steve Lukather zeigt wieder einmal welch hervorragender Gitarrist er ist. Mike Porcaro am Bass wurde krankheitsbedingt durch Lee Sklar (u.a. Phil Collins) ersetzt und Simon Phillip am Schlagzeug spielt wie ein Uhrwerk. Wer Toto mag und gerne einen Querschnitt ihres Schaffens mit den Hits live haben möchte ist mit der Doppel CD oder der DVD bestens bedient!

Jetzt bei Amazon bestellen: Doppel-CD oder DVD

Links:
Toto
Toto Wikipedia


Seven Moons - Jack Bruce / Robin Trower (CD)

Seven Moons - Jack Bruce / Robin TrowerJack Bruce, den begnadeten Sänger und Bassisten bewundere ich schon seit seinen Tagen mit Cream. Er hat wie kaum eine anderer mit jeder neuen Platte seine Kreativität und Dynamik bewiesen. Robin Trower kennt man ja von Procol Harum, ich mag ihn seit seiner Solokarriere, er ist von Hendrix beeinflusst, greift seine Sounds auf aber kopiert ihn dabei nie. Wer einen von beiden mag, sollte diese CD kaufen und wer beide mag wird völlig begeistert sein!
Die Beiden müssen nichts mehr beweisen und so bekommt man gefühlvolle Musik ohne egomanes Gegniedel und ausuhfernde Soli. Bluesrock vom Feinsten unterstützt von Gary Husband am Schlagzeug der unter anderem mit Gary Moore und Billy Cobham gearbeitet hat.


Jetzt bei Amazon bestellen!

Links:
Jack Bruce
Robin Trower

Live AT Hof Huhnstadt 30287 Breitenbach (DCD)

Live Hof Huhnstadt 30287 Breitenbach (DCD)Vom 17.07. -- 20.07.2008 findet wieder das Burg Herzberg Festival unter dem Motto "Sunshine Of Our Love" mit sensationellen Programm statt. Wer schon mal einen Vorgeschmack auf das, was einem musikalisch erwartet haben möchte, sollte sich diese Doppel CD zulegen. Highlights des Festivals von 2005 bis 2007 erwarten einen. Auf der ersten CD gibt es eine bunte Mischung, Areknames, Manfred Mann, Pavlov's Dog, Kraan, Sahara, Quantum Fantay, Chris Farlow und die Herzberg Blues Allstars 007.
Die zweite CD bietet längere Stücke, Van der Graaf Generator und Colosseum inklusive dem Hisemann Drum Solo. Eine Art Zugabe ist ein Stück von Bernd Witthüser, bei seinem Auftritt im letzten Jahr konnte man Tränen lachen, da verblasst so mancher Comedy Star.
Erschienen ist die CD bei inakustik und zu beziehen über den Herzberg Verlag, wo man noch viele andere Aufnahmen vom Burg Herzberg Festival finden kann.


Links:
www.burgherzberg-festival.de
www.freakstage.de

Herzberg Verlag

David Gilmour - Remember That Night: Live At The Royal Albert Hall (2 DVDs)

David GilmourEwige Puristen sowie zahlreich Journalisten sind ja bis heute der Meinung, Pink Floyd waren ja nur mit Syd Barrett gut und mit dem Einstieg von David Gilmour ging es nur bergab. Das kann ich nicht nachvollziehen, der beste Beweis für das Gegenteil sind diese beiden DVDs, aufgenommen 2006 in der Royal Albert Hall. Gilmour in Bestform ohne großen Schnickschnack mit zahlreichen Gästen. Die Höhepunkte sind für mich die Version von "Echoes", "Comfortably Numb" mit David Bowie und "Find The Coast Of Freedom" mit Crosby und Nash. Gerade hier zeigt sich, welch guter Sänger David Gilmour ist.
Auf den DVDs findet sich auch reichlich Bonus Material.

Disc 1: 01 Speak To Me 02 Breathe 03 Time 04 Breathe (Reprise) 05 Castellorizon 06 On An Island feat. Crosby & Nash 07 The Blue feat. Crosby & Nash 08 Red Sky At Night 09 This Heaven 10 Then I Close My Eyes feat. Robert Wyat 11 Smile 12 Take A Breath 13 A Pocketful Of Stone 14 Where We Start 15 Shine On You Crazy Diamond feat. Crosby & Nash 16 Fat Old Sun 17 Coming Back To Life 18 High Hopes 19 Echoes 20 Wish You Were Here 21 Find The Coast Of Freedom feat. Crosby & Nash 22 Arnold Layne feat. David Bowie 23 Comfortably Numb feat. David Bowie DVD 2: Bonus Features


Links:
http://www.davidgilmour.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/David_Gilmour
Order now at Amazon!

R.E.M. Live (2CD + DVD)

R.E.M. Live (2CD + DVD)R.E.M. gehören zu den ganz großen Bands und haben einige unsterbliche Songs geschaffen. Diese CDs und die gut 100 minütige DVD geben einen guten Querschnitt der Band wieder und sind sehr gut produziert, also Einsteigern genauso wie Fans zu empfehlen. Aufgenommen wurde am 27.Februar 2005 im Dubliner Point Theatre, im Rahmen ihrer "Around The Sun"-Tour. Ein Live Konzert ist immer etwas anderes als Studioaufnahmen und so kommt man besonders mit der DVD in den optischen Genuß einer tollen Lichtinzenierung und des charismatischen Sängers Michael Stipe.

Links:
http://www.r-e-m.de
http://www.remdublin.com/
www.remhq.com
Order now at Amazon!


Dream Theater - Systematic Chaos ( CD+DVD)

Dream Theater - Systematic Chaos ( CD+DVD)Was bleibt mir anderes übrig als bekennender Dream Theater Fan, als die neue CD hier vorzustellen. Aber wie immer habe ich mir Zeit gelassen, denn ich muss mich in jedes neue DT Album erst hinein hören. Die neue Scheibe kommt deutlich härter daher als der Vorgänger, man glaubt gar an manchen Stellen Metallica zu hören. DT machen ja immer einen Spagat um die echten Progrocker genauso zufrieden zu stellen wie die Metal Fans und das gelingt ihnen hier sehr gut. Diesmal dominieren Fantasy Texte. Besonders schön ist die Bonus DVD  mit der 90-Minuten-Doku "Chaos in Progress" auf der Mr.Portnoy die Entstehung des neuen Albums dokumentiert und man den Musikern genau auf die Finger schauen kann, was wiederum etwas Frust beim Amateur aufkommen lässt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es zu meinen Favoriten von DT zählen wird, aber das war ich nach Octavarium zunächst auch nicht, bis die Orchester Live Version kam und das ganze noch von der Live Performance "Romavarium" übertroffen wurde. Sind wir also gespannt auf die Konzerte im Herbst.


Links:
Dream Theater Links

Order now at Amazon!

 

Steve Brockmann - Expected Errors

Steve Brockmann - Expected Errors Es gehört schon Mut dazu ein instrumentelles Rockalbum einzuspielen, noch mehr ein zweites zu machen. Der Multiinstrumentalist Steve Brockmann hat den Mut und legt mit "Expected Errors" sein zweites Solo-Album vor. Und das rockt! Der Gefahr langweilig zu werden oder in endloses Gegniedel zu verfallen, beugt Brockmann durch songorientierte Kompositionen vor. Rockhöhen aus dem norddeutschen Flachland, die absoluten Hörspass garantieren. Ich würde diese CD in die Reihe von Alben von Joe Satriani, Steve Vai, Mattias IA Ekhlund oder Thomas Blug einordnen. Wer einen von denen mag, der sollte sich unbedingt das Brockmann Album holen. Er ist ein real Axeman, der aber auch als sehr guter Keyboarder in Erscheinung tritt. Fette Hammond Sounds mit rockiger Gitarre bei melodiösen Instrumentalsongs und rockigen Hooklines, was will man mehr? Doch, einen Wunsch hätte ich: Das ganze mal mit echtem Schlagzeuger live zu hören!


Links:
http://www.steve-brockmann.de/

http://www.fencesound.de

 

Knorkator - Das Nächste Album Aller Zeiten (Limited Edition CD + DVD)

Knorkator - Das Nächste Album Aller Zeiten (Limited Edition CD + DVD) Die meiste Band der Welt hat mit dem nächsten Album aller Zeiten wieder zugeschlagen. Schon das Cover zeigt was diese Band ausmacht: Humor, sich selber und auch das Publikum auf die Schippe nehmen. "Alter Mann" und "Für meine Fans" könnte durchaus für mich geschrieben sein. Die typische Mischung aus ruhigen Tönen (Www.einliebeslied.com ein spezielles Projekt) und brachialem Metall (GV - eindeutiger gehts nicht) ist wieder zu finden. Die DVD ist ein echtes Highlight, die Videos zu "Wir werden alle sterben" (gabs zwar schon vorher) und "Alter Mann" sind das Geld schon wert, zusätzlich gibt es das gesamte Konzert vom 10.02.2006 aus dem Potsdamer Lindenpark.

Links:  Order now at Amazon!
www.knorkator.de
Knorkator Piktschers mit weiteren Links und vielen Fotos


Bat Out of Hell III: The Monster Is Loose

Meat Loaf - Bat out of hell III Da war ich doch extra bei der letzten Meat Loaf Tour in Oberhausen, da man munkelte es wäre vielleicht die Letzte und er wolle sich nun anderen Dingen wie Musicals widmen. Schade dachte ich, denn trotz Erkältung und Fieber bot er einen sagenhaften Auftritt. Umso erstaunter war ich bei der Ankündigung von "Bat Out of Hell III: The Monster Is Loose". Ein dritter Aufguss? Kann das gut gehen? Etwas skeptisch habe ich mir die CD zugelegt. Die erste Überraschung: Sie ist zwar Jim Steinman gewidmet aber er teilt sich die Songs mit Desmond Child. Eingespielt mit Orchester und Gästen wie Marion Ravon, Steve Vai und Brian May. Nun ja, mein erster Eindruck: Wahnsinn! Keine Nostalgie und Langeweile sondern volle Power, die man durchaus als zeitlos bezeichnen kann. Die CD macht Spaß und ich werde sicher bei der anstehenden Tour wieder zum Konzert gehen. - Lediglich das Cover Artwork finde ich furchtbar!


Links:
Order now at Amazon!
      www.meatloaf.de


Wintersong von Sarah Mclachlan  CD

Wintersong von Sarah Mclachlan Was liegt näher als im Dezember eine Weihnachts CD vorzustellen. Es gab ja in den letzten Jahren unendlich viele Pop und Rock Weihnachts CDs. Jeder Künstler wollte ja gerne das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
Nun gibt es eine von der kanadischen Songwriterin Sarah McLachlan. Sie wurde ja besonders in den USA bekannt mit dem Event "Lilith Fair" eine Tour von Frauen der Rockmusik. Diese CD sollte man nicht als neues McLachlan Album, sonder als das was es ist betrachten, eine Weihnachts CD. Alt bekannte Weihnachtslieder bekommen durch ihre Interpretation neuen Glanz. Für die Festtage zu empfehlen!

Links:
Order now at Amazon!
      www.sarahmclachlan.com


The WHO - Endless Wire CD

The WHO - Endless Wire Das erste Who Album seit 1982. Aber wer sind die Who 2006? Nur die zwei Protagonisten Townshend und Daltrey sind übrig geblieben, der Intellektuelle und der Arbeiter. Kann es die Who noch geben, fragte man sich nach dem Tod von Keith Moon und dieselbe Frage stellte sich nach dem Tod von Entwistle. Wahrscheinlich stellten sich die beiden Übriggebliebenen auch die Frage und nur aus dieser Situation heraus konnten sie ein gemeinsames Album machen. Der typische Who Rythmus - Bass und Drums fehlen. Überhaupt klingt es anders aber diese CD besitzt brilliante Momente. Townshend beweisst sich als guter Sänger und steuerte wieder eine Kurz-Oper bei. Auf jeden Fall hörenswert, keine abgedroschene Nostalgie Scheibe!

Links: Order now at Amazon!

The Who in Deutschland

Dream Theater - 2 DVD - 3 CDs

Dream Theater - ScoreWer sich auf der 20th Anniversary World Tour befindet, kann sich ja mal etwas gönnen. Zum Beispiel einen Live Mitschnitt auf 2 DVDs und 3 CDs als Heimspiel in der Radio City Music Hall in New York, oder mal ein Orchester zu mieten. Das hatten DT schon immer einmal vor und Mike Portnoy ist vom Resultat begeistert. Auf jeden Fall etwas für alle ProgRock und DT Fans. Der erste Teil ist eine Reise durch die 20 jährige Geschichte der Band. Im zweiten Teil wird DT dann durch das Octavarium Orchester unterstützt. Viele DT Werke sind ja geradezu prädestiniert um als Orchester Arrangement aufgeführt zu werden. Leider bleibt auch hier, wie bei vielen solcher Projekte, das Lautstärkenproblem Band und Orchester. Die Symbiose ist aber gut gelungen. Die zweite DVD enthält Bonus Material, besonders interessant die 20 Jahre DT Geschichte, eine Melange aus Interview und Rückblick.

Links: Order DVD now at Amazon! | Order CD now at Amazon!

Weitere Dream Theater Links


Pink Floyd - PULSE - 2 DVD

Pink Floyd - PULSEDarauf haben wir lange gewartet. Endlich liegt das Konzert der Division Bell Tour auf DVD in gutem Sound und Bild und mit reichlich Bonus Material vor.
Pink Floyd Kritiker die es zahlreich unter Musik Journalisten gibt, wenn Pink Floyd dann nur die allerersten mit Syd Barrett (der gerade am 7.Juli im Alter von 60 Jahren starb), werden sie als Pompös Rock eines Dinosaurier abtun. Egal, mir gefällt sie wie den zahlreichen anderen Pink Floyd Fans. Ob mit oder ohne Roger Waters, sie zählen zu den ganz großen Rockbands die zahlreiche unvergessene Titel erschaffen haben. Und die gibt es zahlreich auf der DVD quer durch die Bandgeschichte und mit der kompletten "Dark Side Of The Moon". Die Musik ist fantastisch und die Light Show... ja eben Pink Floyd, James Bond würde sie um die Laser beneiden!
Das Bonus Material fällt etwas unorthodox aus, hinter "Say goodbye to life as we know it" verbirgt sich die Perspektive der Roadies auf die Tour. Mit wackeligen Privat Mitschnitten präsentiert sich Bootlegging the Bootleggers. Des weiteren gibt es die Einspielfilme, die Einführung in die Rock'n'Hall of Fame mit Billy Corgan incl. Wisch you were here und Statistik Material. Auf jeden Fall eine großartige Anschaffung.

Links: Order now at Amazon! | Pink Floyd  


Dirty Pretty Things - Waterloo To Anywhere

Dirty Pretty ThingsEs hat mich in den letzten Monaten oft genervt. In der Musikpresse auf den Titelseiten Pete Doherty und in den Artikeln wollte man uns weissmachen das dieser Drogenfreak tatsächlich auch noch tolle Musik machen würde und er es wäre der das Erbe der Libertines weiter tragen würde. Kokain Konsum mit Models macht noch lange keine gute Musik. Seine neue Band Babyshambles, bei denen man ja nie weiss ob sie wirklich auftreten, konnte mich auch nicht vom Hocker reissen. Und nun kommt die neue CD von Carl Barât und den Dirty Pretty Things, und siehe da: wer trägt das Erbe von den Libertines? Ich will die Entscheidung jedem selber überlassen, einfach diese CD anhören und man weiss wer wirklich der Music Mastermind der Libertines war!

Links: Order now at Amazon! | Dirty Pretty Things


Knorkator - Zu alt (DVD + Audio-CD)

KnorkatorDarauf haben wir lange gewartet, eine DVD von Deutschlands meister Band Knorkator. Knorkator muss man live erleben, ob bei einem Konzert oder einem Leseabend, der Unterhaltungswert ist enorm! So auch bei dieser DVD, das Live Konzert mit 11 Stücken könnte länger sein aber der Bonus als CD mit 15 Titel und meinem Lieblingslied "Böse" entschädigt. Die Zugaben auf der DVD sind total knorke! Zuhause (bei Stumpen) heisst die selbst erzählte Historie der Band, mit Fotos und verschiedenen Video Auszügen, unbedingt bis ganz zum Schluss laufen lassen. Es scheint zwar oft nichts mehr zu kommen, tut es aber. Highlight das Stück "Wir werden (alle sterben)" das ansich schon toll ist, aber die Video Umsetzung ist SUPER! Unter Besonderheiten finden sich neben Fotos reichlich Video Clips und ein paar versteckte Lustigkeiten. Schön gemacht auch die Menüführung mit den Kommentaren "nochwas" oder "nüscht". Spaßfaktor 1 unbedingt empfehlenswert, für Leute die Musik total ernst nehmen unter Umständen nicht so  geeignet aber sie sollten es auch mal versuchen.

Links: Order now at Amazon! | Knorkator| Knorkator Piktscher Page


Toto - Falling in Between

Toto - Falling in BetweenDer echte Kritiker sagt "Toto hat musikalisch nichts mehr zu sagen nach Toto IV", ich sage "Unsinn". Es ist ein altes Problem, natürlich kann nicht jede neue Platte ein absolutes Highlight werden aber man wird natürlich daran gemessen. Der echte Kritiker sagt auch das Toto zwar Profis sind, die CD aber ohne Gefühl daher kommt. Da ist ein bischen was dran, das liegt aber in der gewohnten technischen Perfektion, sowohl der Musiker als auch der Aufnahme aber das läßt die Herzen echter HiFi Freaks höher schlagen. Ich rate dem echten Kritiker sich Toto live anzuschauen oder noch besser Steve Lukather in einem kleinen Club bei einem seiner Spass Projekte zu erleben. Wer das erlebt, dem wird sich die Frage nach Gefühllosigkeit oder musikalischer Belanglosigkeit nicht mehr stellen. Steve gehört zur absoluten Gitarristen Elite und es macht Spass diese CD zu hören! Toto waren im Studio mit einem weiteren Keyboarder, Greg Phillinganes und Gästen wie Ex-Sänger Joseph Williams und Jethro Tulls Ian Anderson.

Links: Order now at Amazon! | Steve Lukather | Toto

Jack Bruce at Rockpalast

JACK BRUCE DVDEndlich sprudeln die Juwelen des Rockpalast auf DVD hervor, so diese Jack Bruce DVD. Für den Rockpalast wurden JACK BRUCE & FRIENDS bei einem Konzert im New Yorker "Bottom Line" entdeckt. Das waren JACK BRUCE (Cream) mit Clem Clempson (Colosseum, Humble Pie), David Sancious (Mitglied von Bruce Springsteens erster E-Street Band) und Billy Cobham (Miles Davis, Mahavishnu Orchestra). Ihre Musik war keine gerade heraus gespielte Rockmusik - die Rhythmen waren komplizierter und die Musik ausgefeilter. Einige Monate später spielten sie dann schon in der ausverkauften Grugahalle in Essen und vor einem Millionenpublikum an den Bildschirmen der Eurovision. Eine erste Wiederbegegnung gab es 1983: Da war die JACK BRUCE BAND zu Gast in der Zeche Bochum. Etwas ganz Besonderes war auch sein Solo-Konzert in der Live Music Hall Köln 1990. Nur vom Piano begleitet trat die Faszination der Stimme von JACK BRUCE und seine Qualität als Sänger ganz in den Vordergrund. Die Doppel-DVD enthält diese drei Konzerte in voller Länge und versammelt damit viele Facetten der Musikalität von JACK BRUCE.

Order now at Amazon!           Jack Bruce official Website

Live8

Live8One Day One Concert One World July 2nd 2005
Ja es ist tatsächlich schon 20 Jahre her das Bob Geldof mit Live Aid viel Geld für Afrika sammelte. Und es wurde einiges bewirkt aber nicht genug. Noch immer lebt ein großer Teil der afrikanischen Bevölkerung in Armut, gebeutelt von nicht enden wollenden Bürgerkriegen und Aids. Anläßlich des G8 Gipfels fand nun Live8 statt unter dem Motto "Make Poverty History" und plädierte an die Regierungschefs Schuldenerlass für Afrika. Bewegende Momente, ein Mädchen kurz vor dem Hungertot steht nun mit Madonna als junge Frau mit guter Ausbildung auf der Bühne. Und grossartige Musik an 8 Orten auf der Erde. Auf den Bühnen auch Gipfeltreffen, Paul McCartney und U2, Elton John mit Pete Doherty, Dido und Youssou N'Dour, Black Eyed Peas mit Rita Marley, sarah McLachlan und Josh Groban usw. Meine persönlichen Höhepunkte die Reste von The Who und die Reunion von Pink Floyd. Diese 4 DVDs sollten in keiner Sammlung fehlen.

Order now at Amazon!       Live8 Homepage

The Corrs - Home

Corrs HomeDer Titel Home ist nicht zu unrecht gewählt. In Irland sind die Corrs zuhause und dort sind sie endlich musikalisch wieder angekommen. Die letzten Alben waren derart Pop und Radio Play gefällig das man fast vergessen hatte wozu die Corrs fähig sind. Das konnte man auf ihrem Unplugged Album noch hören und das sie live das Publikum begeistern können ist auf der DVD "Live at Lansdowne Road" bestens dokumentiert.
Nun gibt es wieder Irish Folk vom alten unbekannten Traditional bis zum heutigen Standart in perfekter musikalischer Qualität, unterstützt von den Streichern des BBC. Die keltischen Wurzeln der irischen Musik haben etwas Besonderes und lassen Niemanden unberührt. Zwei Stücke sind sogar in Gälisch. Endlich wieder eine Corrs CD die richtig Spass macht.

Order now at Amazon!     Corrs Homepage

 

Les Paul & Friends: American Made, World Played

Les Paul & Friends: American Made, World PlayedZwei Gitarren haben die Rockmusik geprägt. Die Fender Startocaster und die Gibson Les Paul. Der Erfinder und Musiker Les Paul, Namensgeber der legendären Gitarre wurde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Er spielt immer noch jede Woche in Clubs und was lag näher als zu diesem Jubiläum eine CD zu machen. Dazu gab es viele berühmte Gäste, u.a. Sting, Richards, Frampton, Beck, Perry, Gibbons, Sambora. Eine echte Gitarren CD die alte Songs wieder auferstehen lässt ohne ins Endlos Gegniedel abzurutschen. Herzlichen Glückwunsch Les Paul!

 Order now at Amazon!

www.les-paul.de        www.lespaul.com

 

Jagged Little Pill Acoustic [ENHANCED] - Alanis Morissette

Dream Theater OctavariumNach 10 Jahren nocheinmal das gleiche Album aber diesmal in einer Unplugged Akkustik Version. Was ist los? Fällt Alanis nichts mehr ein oder ein Geniestreich? Wenn man die bisher geschriebenen Kritiken liest, merkt man das sich die Lager in diese Extreme teilen. Ich denke die CD liegt irgendwo dazwischen. Das Unplugged nicht fremd ist für Alanis wissen wir bereits seit den MTV Tagen. Einigen Songs tut diese Version richtig gut. Der Gesang wirkt auch besonnener als vor 10 Jahren, gerade bei der Jagged Little Pill Tour wirkte Band und Gesang manchmal chaotisch. Wer es lieber etwas ruhiger und besinnlich mag ist mit dieser Version gut beraten.

 Order now at Amazon!       Alanis Morissette Homepage

Dream Theater - Octavarium

Dream Theater OctavariumWieder mal eine neue Dream Theater CD und was bleibt mir als Fan anderes übrig als diese hier vorzustellen. Ein neues Meisterwerk für alle Prog Rock Fans! Die typische Mischung irgendwo zwischen ruhigen Songs und NuMetal, klingt manchmal nach Pink Floyd und an einer Stelle sogar ein bischen nach U2, an einer anderen eindeutig nach Muse. Nach der letzten eher Gitarren orientierten Scheibe darf Keyboarder Jordan Rudess diesmal wieder mehr zum flächigen Gesamtsound beitragen, stellenweise von einem Orchester unterstützt. Geniale Musiker! Ich freue mich schon auf den Oktober, wenn Dream Theater wieder mal in Deutschland zu sehen und hören sein werden.

 Order now at Amazon!

Dream Theater Homepage

An Evening With John Petrucci & Jordan Rudess

An Evening With John Petrucci & Jordan Rudess  Wer Dream Theater mag und auf die hohe musikalische Virtuosität dieser Band steht, wird diese CD lieben. Saiten Zauberer John Petrucci und Tasten Künstler Jordan Rudess laden zu einem Live Abend ein. Musikalisch ein kaum einzuordnendes Crossover, irgendwo zwischen Flamenco, Heavy Rock und Jazz, immer melodisch, aufregend und beruhigend zugleich. Auch für Einsteiger geeignet, hört Euch diese Scheibe und dann Dream Theater an.

Auch Dream Teather Sänger James Labrie hat eine neue Solo CD heraus gebracht. "Elements of Persuasion" Eine deutliche Spur härter als DT im NuMetal Stil, nicht ganz so mein Fall aber durchaus hörbar und gut produziert.  

 Order now at Amazon!


Buddy Miles - Changes (DVD + Audio-CD)

Buddy MilesBuddy Miles, schwergewichtiger Drummer von Jimi Hendrix auf einer voll bepackten DVD. Buddy hat mit allen Grossen des Rock und Jazz zusammen gearbeitet.
Concert 1:   77 Minuten Trio mit Kevin Smith und Joe Thomas, viele Jimi Songs und Covers sowie Soul Klassiker. (Geneva, Switzerland 1995)
Concert 2: Buddy Miles live in Paris 1996 2 Titel mit Buddy Miles als Gitarrist, nicht mal schlecht!!
Bonus Material: Jimis Crosstown Traffic, Buddy Miles "After Experience" Dokumentation 2004 30 min. Special Features: 5.1, Biography, Discography. Die CD enthält Teile des Concert 1.
Sehr zu empfehlen!

Concert 1: 01 Bad Bad Misses 02 Knock On Wood 03 Come Togehter 04 Peter Gunn 05 Take Higher 06 Superstition 07 Changes 08 Life Is What You Make It 09 How Long For An Answer 10 Purple Haze 11 Voodoo Child  12 Hey Joe

Concert 2: 01 Born Under A Bad Sign 02 For Xour Precious Love

 Order now at Amazon!

Live AID  4 DVD s

Dream Theater DVDEs begann 1984 mit dem Charity Song "Do They Know It's Christmas". Bob Geldof der Hauptorganisator stellte dann am 13.Juli 1985 das größte globale Rockkonzert auf die Beine, das ihm später sogar ein "Sir" einbrachte. Vermutlich 1.5 Milliarden Menschen verfolgten das Konzert weltweit im TV. 16 Stunden Musik aus London, Wembley Stadion und Philadelphia. Das Projekt brachte 140 Millionen Dollar ein, 50 Millionen später und auch ein großer Teil der DVD soll in das Afrika Projekt fließen. The Who (damals im deutschen TV mit Bildausfall), Elvis Costello, U2, David Bowie, Paul McCartney, Black Sabbath (mit MTV Star Ozzy), Eric Clapton, Neil Young, Sting, Dire Straits, Mick Jagger mit Tina Turner, Bob Dylan, Richards+Wood sind nur einige Namen die nun endlich auf DVD zu finden sind. Phil Collins gab es ja gleich zweimal, er düste mit der Concorde zum Auftritt in den USA. Sensationell war der Auftritt von Queen. Leider fehlen doch einige Titel und Led Zeppelin völlig, da sie mit ihrem Auftritt nicht zufrieden waren. Sie spenden jedoch einen Teil ihrer aktuellen DVD.
Ein absolutes Highlight, das in keiner Sammlung fehlen sollte!

Live Aid      Live Aid DVD      4 DVDs - Live Aid - order at Amazon !


Dream Theater - Live at Budokan 2 DVD / 3 CD

Dream Theater DVDBei vielen Bands muss man Jahre auf ein Live Album warten. Zum Glück nicht bei Dream Theater. Hier kommt schon wieder eine neues, mit neuer Setliste und neu arrangierten Stücken. Dream Theater mchen komplizierte Musik und diese live in derartiger Perfektion und in einem perfekten Einklang in der Band, das man sich immer aufs Neue wundern muss. Die 2 DVDs oder 3 CDs sind für alle Freunde guter Rockmusik geeignet, egal ob Balladen Liebhaber, Prog Freaks oder Heavy Freunde!

Order now at Amazon!     www.dreamtheater.net


Jack Bruce Rock Legends DVD

Jack Bruce DVDBei dem Titel denkt man an historische Dokumente, dabei handelt es sich um einen Mitschnitt der Canterbury Fayre 2002.
Jack Bruce war nicht nur maßgeblich an der Musik von Cream beteiligt, sondern hat seit diesen Tagen an unzähligen verschiedenen Projekten mitgearbeitet und große stilistische Sprünge gemacht. Er ist immer noch der singende Bassist und genauso am Piano zu Hause. Diese DVD ist zum einen zu empfehlen da sie sehr günstig ist, aber vor allem wegen der Musik. An der Gitarre ist Vernon Reid von Living Colour und an den Keyboards kein geringerer als der New Yorker Allstar Bernie Worell. Da bekommen die Cream Klassiker ein ganz neues Image! Kamraführung und Bildschnitt sind wirklich kein Highlight aber die Musik macht dieses Defizit wett. Die DVD ist für alle Bruce Fans genauso geeignet wie Reid Fans oder Freunde der New Yorker Black Music Coalition.
Tracklisting: 01 Surge 02 Sunshine Of Your Love 03 52nd St. 04 This Anger's Liar 05 Theme From An Imaginary Western 06 Milonga 07 Windowless Rooms 08 Dark Heart 09 White Room 10 Politician

Order now at Amazon!                www.jackbruce.com


Red Hot Chili Peppers - Live in Hyde Park RHCP Live in Hyde ParkSehr lange mussten die Fans darauf warten, eine Live Platte der Live Band der letzten Jahre. Nun ist sie endlich da eingespielt in drei Tagen im Hyde Park vor gut 100.000 Zuschauern. Viele erinnern sich sicherlich noch an das Rockpalast Konzert auf der Loreley, die Funk Clowns mit den Socken über dem Willy, die mit George Clinton eine riesige Jam Session spielten. Das ist bereits 19 Jahre her und viel RHCP Foto: M.Marschhat die Band erlebt seit dieser Zeit. Todesfälle und Umbesetzungen, der Drogen Einbruch von Frusciante, der jedoch wieder in Top Form ist und zu den besten Gitarristen seines Genres zählen dürfte. Flea bearbeitet seinen Bass als gelte es einen Acker zu pflügen. Aus Kiedis sprudelt das "Giveitaway" nach wie vor hervor, beim Rock am Ring hatte er ja etwas Stimm Probleme. Die frühen Werke fehlen etwas auf der Doppel-CD aber denoch sollte diese CD in keiner Plattensammlung echter Rock-Fans fehlen, denn die RHCP sind eine der grossen wichtigen Bands!

Order now at Amazon!
Red Hot Chili Peppers DVD - Live at Slane Castle - bei Amazon bestellen!

Red Hot Chili Peppers Homepage
 

Power of Soul

Power of SoulHendrix Tribute Alben gibt es reichlich aber nicht immer gelingt es die Musik von Hendrix damit wirklich zu würdigen. Das dies auf dieser CD nicht so sein soll, dafür spricht schon die Auswahl der Künstler, u.a. sind das: Lenny Kravitz, Prince, Santana, Eric Clapton, Sting, John Lee Hooker, Stevie Ray Vaughan, Earth Wind And Fire. Es macht Spass die Musik von Jimi in diesen Versionen zu hören.

Order now at Amazon!

Weitere Infos (english)!        www.hendrix-links.de

 

Rockpalast  DVDs

Rockpalast DVD

Lange haben die Fans darauf gewartet, nun sind sie da die ersten fünf Rockpalast DVDs. Die Produktionen sind nicht immer einfach, zunächst müssen die Rechte geklärt werden und das ist bisweilen sehr kompliziert. Dann gab es Probleme mit dem Vertrieb aber das ist nun gelöst. Rory Gallagher war ein besonderer Freund des Rockpalast und so war klar das er bei den ersten Veröffentlichungen dabei sein musste.Die anderen sind Southside Johnny, Huey Lewis, Roger Chapman und Thin Lizzy. Alle DVDs sind mit mehreren Konzerten gut bepackt, Ausnahme Thin Lizzy. Von ihnen gibt es "nur" das 2 stündige Konzert von der Loreley mit geballter Power, da stören die Kamerastreifen (technisch bedingt) kaum. Der Sound kommt durchweg gut, lediglich von den Booklets und Texten könnte man etwas mehr verlangen.

Roger Chapman - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !
Thin Lizzy - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !
Rory Gallagher - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !
Huey Lewis & The News - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !
Southside Johnny & The Asbury Jukes - At Rockpalast DVD - order now at Amazon !

 

Sarah McLachlan - Afterglow

Sarah Mclachlan Afterglow 7 Jahre mußten wir warten auf ein neues Album von Sarah. Gleich vorweg, ich mag diese CD wenn sie auch bei vielen Kritikern nicht gut wegkommt. Woran mag das liegen? Vielleicht an der heutzutage herrschenden Oberflächigkeit und dazu passt diese Album nicht. Es ist sehr persönlich, handelt von den Erfahrungen der letzten Jahre, Tod der Mutter, Geburt der Tochter und die sich verändernte Welt nach dem 11.September. Konzentriertes Zuhören wird verlangt und das kann ja (angeblich) kaum noch jemand. Ein großer Verdienst von Sarah waren sicherlich die Lilith Fair Festivals in den Neunziger, Woman in Rock war die Devise.
Diese CD die von Vergänglichkeit handelt ist der ideale Soundtrack zum nächsten grauen Herbst, ich werde sie dann öfter hören.

Order now at Amazon!   Sarah McLachlan    Lilith Fair
 

Anastacia - Anastacia

Anastacia Es war ein kalter, nasser, windiger Tag in der Eifel bei Rock am Ring 2001. Dort hatte Anastacia ihren ersten großen Festival Auftritt überhaupt. Und sie überzeugte und brachte mit ihrer tollen souligen Stimme Wärme in die Herzen der Zuschauer. Eine tolle Band und ihre Ausstrahlung machte dieses Konzert zu einem Highlight des Festivals. Und man glaubte ihren Worten wenn sie sagte: "I thank you from the bottom of my heart".
Ihre Karriere schien steil bergauf zu gehen aber dann die Diagnose Brustkrebs. Anastacia ging offen um mit ihrer Krankheit, angagiert sich in der Brustkrebs Bekämpfung und hat ihre Erfahrungen in ihrer neuen CD verarbeitet. Es geht ihr wieder gut und wir hoffen alle das es so bleibt und wir in der Zeit trostloser Superstar Stimmchen noch viel von Ihr hören werden. Der Musikstil hat sich ein wenig verändert und für meinen Geschmack ist die Produktion manchmal zu glatt aber alles in allem eine absolut hörenswerte Scheibe.

Order now at Amazon!      www.anastacia.com  www.anastaciafanclub.com  www.bcrfcure.org

 

Little Feat Rockpalast Heute gleich zweimal Little Feat.
Little Feat St.Louis Klar kannte man als eifriger Easy Rider Seher und Soundtrack Hörer Lowell George und den Vorläufer von Little Feat aber irgendwie hatte ich sie wieder aus den Augen verloren. Das sollte sich aber 1977 in der ersten Rockpalast Rocknacht in der Grugahalle schlagartig ändern. Rory Gallagher hatte das Publikum völlig ausgepowert und dann kam eine ewig lange Umbaupause. Irgendwie setzte Müdigkeit ein aber die war wie weggeblasen als Little Feat mit ihrem typischen Rythmus die Halle wieder in Bewegung setzten. Ein großartiges Konzert. Little Feat haben eine DVD davon veröffentlicht die qualitativ nicht besonders gut ist und eigentlich nur in den USA erhältlich ist aber sie ist auch bei einigen Anbietern in Deutschland zu bekommen. Der dokumentarische Wert ist natürlich sehr hoch, dazu gibt es Kommentare von Paul Barrer und Bill Payne.
Nach dem plötzlichen Tod von Lowell George im Jahr 1979 schien das Aus für LF gekommen zu sein. Aber sie machten weiter, als 2.Gitarrist kam Fred Tackett hinzu und Shaun Murphy als Sängerin. Ich war anfangs skeptisch aber sie sind nach wie vor eine fantastische Band, man sollte sie vielleicht nicht vergleichen, ich sehe sie als zwei Bands an.  Wer dennoch einen Vergleich sucht sollte mal ins Rockpalast Archiv schauen. Die zweite DVD die auch als 2 CDs zu erhalten ist stammt aus dem Jahr 2003 und wurde in St.Louis aufgezeichnet.
     Little Feat - Highwire Act: Live in St.... order at Amazon!    www.littlefeat.net

 

Rush in Rio

Rush in Rio Schon seit den siebzigern bin ich großer Fan dieser Band. Zugegeben, man muß sich mit dem Gesang des Bassisten Geddy Lee erst anfreunden aber dann ist man immer wieder erstaunt welchen druckvollen Sound dieses Trio auf die Bühne bringt. Auch komplizierte Studio Sounds werden bei der Live Show wiedergegeben, da greift Gitarrist Alex Lifeson auch schon mal in die Tasten und ausnahme Schlagzeuger Neil Peart steuert die Sequenzer. Nach einigen Jahren Pause sind Rush wieder zurück mit 3 Live CDs oder wahlweise 2 Live DVDs. 2004 werden Rush in Europa und Nord Amerika auf Tournee gehen, nichts wie hin!!!!
www.rush.com       www.rushinrio.com         www.rusharchives.com
Rush - Live in Rio (2 DVDs) order at Amazon!
 

Tribute to The Petards

Petards Wo liegt die Wiege der deutschen Beatmusik? Klar wissen wir, in Hamburg, Starclub, Rattles und so weiter..... Ja, stimmt auch aber wo noch? In Hessen, in der Schwalm, um genauer zu sagen in dem kleinen Ort Schrecksbach! Hier waren "The Petards" zu Hause, eine der wichtigsten deutschen Rock- und Beatgruppen der späten Sechziger und Anfang der Siebziger Jahre. Sie hatten absoluten Kultstatus, 380 Fanclubs sprachen dafür, sie verkauften über 100.000 Exemplare ihrer ersten LP und hatten weit über 1000 Live Auftritte. Sie waren weit über Deutschlands Grenzen bekannt und sogar in Japan erschien ihre LP. Nummer Eins Hits in Hitparaden und Chart-Platzierungen sogar in England gehörten dazu. Einen Teil ihres Erfolges machte mit Sicherheit ihre breite musikalische Palette und ihre Experimentier-Freudigkeit aus. Ob klassischer Beat Sound, Folk oder sogar Mundart, alles gehörte zu ihrem Repertoire.
Um die Petards vor der Vergessenheit zu bewahren, kümmert sich die Freie Musikinitiative Schrecksbach darum. Sie veranstalten regelmäßig Konzerte im ehemaligen Saal in Schrecksbach, dem Headquarter der Petards, dem jetzigen Mylord. Aus ihrer Initiative entstand auch die Idee zu dieser Tribute CD. 16 internationale und deutsche (auch lokale) Musiker und Bands interpretieren auf ihre Weise die Musik der Petards. Herausgekommen ist eine bunte absolut hörenswerte CD mit zeitloser Musik. Den Abschluß macht Orginal-Petards Drummer Arno Dittrich der für seine endlosen Schlagzeug Soli bekannt war. Einige Namen der Bands: Barbarossa, Lady Godiva, The Sinclairs, No Pale Haze, Rich Hopkins, Todd Thibaud und viele andere.  Die CD gibt es im lokalen Handel und per Mailorder bei Blue Rose Records, Glitterhouse und Bear Family, auch im Online Shop der schön gemachten und informativen Petards Homepage. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Freunde der guten alten Musik!
 www.petards.de
 Freie Musikinitiative Schrecksbach

Ich Hasse Musik - Knorkator

Ich hasse Musik - Knorkator Endlich Neues von der meisten Band Deutschlands. "Ich hasse Musik" heißt die neue Scheibe und der Song hat größten Unterhaltungs und Spass Wert! Wie immer gibt es sehr unterschiedliche Stile, vom thailändischen Song über Dixie bis zur Schweigeminute, die für die guten alten Zeiten eingelegt wird. Auf jeden Fall solltet Ihr Euch die limited Edition holen, da gibt es noch zusätzliche Remixe und vor allem das grandiose 20 minütige Making Of!!!!

www.knorkator.de
Knorkator Piktschers
Werwurmfennclub
Ich Hasse Musik (Ltd.ed.) bei Amazon bestellen!
 

The Long Road To Freedom - An Anthology of Black Music

Long Road to Freedom Die meisten werden Harry Belafonte nur als Banana Boat Singer kennen aber er war schon immer ein politischer Mensch. Er hatte sich schon sehr früh bemüht die echten Roots der schwarzen amerikanischen Musik zu konservieren. Leider hielt das kein Label für veröffentlichungs wert und so schlummerte der Schatz Jahre in den Archiven. Jetzt wurde er veröffentlicht und wer wirklich die Wurzeln des Rock und Blues kennen lernen will, und das sind nicht nur Muddy Waters, B.B.King und Robert Johnson, der kommt um die 80 Tracks auf 5 CDs nicht herum.

www.blackanthology.com       The Long Road To Freedom: An Anthology... order at Amazon!
 

Wir sind Helden - Die Reklamation

Wir sind Helden - Die Reklamation Das ist oder wird die deutsche Platte des Sommers. Sie sind nicht bescheiden und machen, zwar nicht neu erfundene aber absolut frische Musik und das mit wirklich pfiffigen Texten.

www.wirsindhelden.com       "Die Reklamation" bei Amazon bestellen!

 


 

Evanescence - Fallen

Evanescence - Fallen Jeder hat inzwischen den Titel Fallen gehört oder das Video im TV gesehen. Gerne werden neue Bands tot gespielt und man hört nie weider von Ihnen. Das Evanescence aber trotz ihres Namens Potential für die Zukunft haben bewiesen sie bei ihrem Auftritt bei Rock am Ring.

www.evanescence.com      Fallen (incl. neuer Band-Version von "My Immorta)l bei Amazon bestellen!

Mountain - Sea Of Fire - Live - DVD

Mountain Sea of fire  Schon im orginalen Woodstock spielte Leslie West mit Mountain auf. Bis Heute ist diese Legende immer wieder zu hören und Leslie spielt noch immer eine real fat guitar. Hier gibt es ein Konzert mit seinem alten Kollegen Corky Lang, zusätzlich Bonus Material und 4 unterschiedliche Kamera Einstellungen. Leslie´s Sound ist einfach riesig!

www.mountaintheband.com       Mountain - Sea of Fire bei Amazon bestellen!
 

Hier ist diese CD erhaeltlich !  

Naked Selzer - Mike Warner & Friends
Mike Warner gehört zum deutschen Rock'N'Roll Urgestein. Schon 1960 rockte er mit den Echolettes in den deutschen Beat Schuppen. 1963 rockte er in England, dann wieder in Deutschland, im StarClub war er kein Unbekannter. Nach 20 Jahren in den USA ist er wieder da und will es mit seinen Freunden aus der legendären Rockband The Fenders nochmal wissen. Das Ergebniss liegt auf der CD "Naked Selzer" vor, die über seine Homepage zu bestellen ist. Rock'N'Roll und Blues vom Feinsten, einige Cover Versionen, aufgenommen in Phoenix, Arizona mit bekannten wie Albert Lee und Udo Lummer. Musik die Spass macht ohne nostalgisch zu werden.



Elvira - Drei Gegen Den Rest Der Welt   ELVIRA - Drei Gegen Den Rest Der Welt
Vergleiche hinken immer, wer aber Musik mit intelligenten deutschen Texten mag, die sich irgendwo zwischen Blumfeld und Sportfreunde Stiller bewegt, der ist bei dieser bereits dritten CD der jungen Berliner Band Elvira sehr gut aufgehoben. Die CD wird vorerst bei den Konzerten und auf der Homepage der Band zu kaufen sein, später auch in einigen Platten Ketten (Saturn). Am besten überzeugt Ihr Euch von den Qualitäten der Band bei einem Live Konzert 1.9. Hannover, Musikzentrum - 2.9. Kiel, Traumfabrik - 4.9. Köln, Primeclub - 5.9. Nürnberg, Hirsch - 6.9. Mainz, KuZ - 7.9. Karlsruhe, Jubez - 8.9. Winterthur CH, Salzhaus - 21.9. Berlin, Insel (Record Release Party) - weiter gehts im November.
ELVIRA Homepage



Steve Brockmann - Don't Sing!  

STEVE BROCKMANN - Don't Sing!
Freunde von instrumentaler Rockmusik aufgepasst, hier kommt etwas für Euch: Die CD "Don't Sing!" von Steve Brockmann. Er hat die CD fast völlig alleine eingespielt und zeigt sich als guter Multi Instrumentalist. Die Reise geht durch fast alle Bereiche der Rockmusik, vom Latin ala Santana über Heavy Klänge bis zu Akkustik und irisch angehauchten Nummern. Es macht Spass die CD zu hören und sich mit seinen Phantasien treiben zu lassen ohne sich auf Texte konzentrieren zu müssen. Fencesound   steve@fencesound.de


Ana Popovic - Hush  ANA POPOVIC - Hush
Sie ist weiß, gerade mal Mitte 20, weiblich, aus dem ehemaligen Jugoslawien, lebt in Holland und spielt den Blues als hätte Sie in den letzten 50 Jahren im Mississippi Delta nichts anderes getan. Freunde von gefühlvollen Blues sollten sich von Ihrer Fender Telecaster verwöhnen lassen. Sollte Sie einmal live in Euerer Gegend sein: hingehen!
Ana Popovic Homepage      Hush bei Amazon bestellen!



Dream Theater  

DREAM THEATER - Six Degrees Of Inner Turbulence

Dream Theater gehören seit Jahren zu meinen absoluten Favoriten. Wie bei jedem ihrer neuen Alben ging es mir auch hier, man muss sich erst einhören aber dann findet man es fantastisch. Gewöhnungsbedürftig ist der Anfang der fast wie Fear Factory beim Bizarre Festival klingt aber dann wieder der unverwechselbare Dream Theater Sound mit vertrackter Rhythmik.

Dream Theater Homepage        Six Degrees of Inner Turbulence order at Amazon!


Drop Out  DROP OUT - alive

In Deutschland gibt es viele gute Live Rock Bands die seit Jahren touren aber nie so richtig bekannt werden. Drop Out aus Remscheid sind eine hervorragende Live Band, deshalb möchte ich auch ihre alive CD empfehlen. Wer so richtig auf solide Rockmusik steht und neben Eigenkompositionen auch mal einen Best of Rock Music Medley hören möchte ist hier genau richtig. Vielleicht schon mal die CD anhören um die band dann für die nächste Veranstaltung zu buchen. Mich erinnert, vor allem der Gesang, an die frühen Scorpions die ich wirklich mochte!

Drop Out Homepage


Greg Koch  Greg Koch - The Grip

Jaaeehhhhh, die Scheibe ist zwar schon ein Jahr alt aber ich habe sie leider erst jetzt entdeckt. Erschienen im Favored Nations Label und Kenner sagen jetzt ah, das Label von Steve Vai, also ein real Axeman! Und das ist Greg Koch, Blues Rock vom feinsten und man hört wer eines seiner Vorbilder ist: Jimi Hendrix. Diese CD macht Spass und klingt nie wie schon mal gehört denn Greg Koch hat seinen eigenen Stil.   Greg Koch Homepage       The Grip order at Amazon

Calexico - Feast Of Wire

Calexico - Feast Of Wire Texmex kann man nicht nur essen, nein man kann es hören und das, in einer besonders schönen Form auf der dritten Scheibe von Calexico "Fear Of Wire" Geschichten zum zuhören erzählt vom Multiinstrumentalisten, der die merkwürdigsten Instrumente einsetzt, Joey Burns. Aus dem heißen Arizona kommt eine Platte die wunderbar zur Jahreszeit in Deutschland passt und Calexico ist bald auch hier zu sehen. Hingehen!   Calexico Homepage       Feast of Wire bei Amazon bestellen!
 

Kansas - Device-Voice-Drum

Kansas - Device-Voice-Drum Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich zu einem Open Air als Blue Öyster Cult Fan ging und als Kansas Fan zurück kam. BÖC hatten entäuscht aber Kansas live waren die Sensation. Das sahen viele so denn man traf sich am nächsten Tag im Plattenladen um die Doppel Live LP "Two for the show" zu kaufen.
Das ist 24 Jahre her und nun tauchen Kansas wieder auf mit einer Live DVD/CD. Das Tolle: sie sind live immer noch Spitze, der Gesang stimmt noch für meinen Geschmack ist die CD aber etwas zu basslastig aber ansonsten unbedingt zu empfehlen!
Kansas Homepage       Kansas - Device, Voice, Drum DVD bei Amazon bestellen!
 

Cardigans - Long Gone Before Daylight

Kansas - Device-Voice-Drum  Die neue Scheibe der Schweden ist da. Und die Musik ist reifer geworden, Nina Persson Stimme hat sich prächtig entwickelt. Manchen mag es zu sehr Radio tauglich geworden sein aber ich finde die vielen Einflüße die man in Ihrer Musik wieder finden kann, haben Ihnen gut getan. Wir werden Sie bald bei Rock am Ring live bewundern können. Bis dahin sei allen diese neue CD empfohlen!

www.cardigans.de

www.cardigans.com          Long Gone Before Daylight bei Amazon bestellen!

CD/DVD Tipp