Homepage Tipp Archiv

Hammer Jammerhttp://www.thehammerjammer.com

Der Hammer Jammer ist eine wirklich verückte Erfindung. Ein Aufsatz für die Gitarre bei dem durch Tastendruck ein Hammer die Saiten anschlägt, ähnlich wie beim Piano. Damit sollen wahnsinnige Geschwindigkeiten erreicht werden. Es wird auch für Leute mit handicap empfohlen.
Schwer zu beschreiben, am besten das Video auf der Seite anschauen.

 


ESP Guitarshttp://www.espguitars.com

ESP baut einfach tolle Gitarren und bietet eine riesige Auswahl. Besonders die Heavy Front bedient sich gerne diesen Teilen. Viele 7-8 Saiter sind erhältlich. Wer bei den vielen Serien oder Signature Modellen nicht fündig wird, sollte sich im Custom Shop umschauen. Dort gibt es ausgefallene Modelle und tolle Lackierungen.

Randy Hansenhttp://www.randyhansen.com

Wenn es den Einen Hendrix Cover Artist gibt, dann ist es Randy Hansen. Er befindet sich seit Jahren auf einer "never ending tour". Seine Konzerte sind ein Erlebnis, also hingehen. Informieren und schon mal anhören kann man sich auf seiner Homepage.


capoclips.comhttp://www.capoclips.com/

Noch habe ich sie nicht selber probiert, aber das werde ich in Kürze tun denn die Idee begeistert mich. Ohne langes Umstimmen eine offene Stimmung? Ja klar, gerne!


mp3taghttp://www.mp3tag.de

Wer kennt das nicht, ne CD gerippt und es fehlen Infos der mp3s. Mit dem mp3tag Editor alles kein Problem. mp3 tags editieren oder aus Datenbanken Infos und Cover laden.
Ein wirklich brauchbares Tool!

 


kemper-amps.comhttp://kemper-amps.com

Über das Design der Kemper Profiling Amps lässt es sich sicherlich streiten, der Sound und die Möglichkeiten sind aber genial. Ich konnte sie bei der Musikmesse Frankfurt 2013 ausführlich testen. Wer will kann sich schon mal auf der Homepage informieren, aber dann unbedingt antesten!


www.rockmusicservice.comhttp://www.rockmusicservice.com/

Bands die Schwierigkeiten haben ihr Design zu finden, können sich an RockMusicService.com wenden.
Vom Band Logo über das Plattencover, Plakaten und bis zu Plektren kann man hier erstellen lassen.


2sound.dehttp://www.2sound.de/

2sound.de - Community für Musiker, Recording und PA bietet immer nützliche Tipps für Musikschaffende. Tests, Hinweise Buchrezensionen und vieles mehr, reinschauen lohnt sich!


Rock im Potthttp://www.rock-im-pott.com

Unter dem Motto "Rock im Pott" bringt die durch Rock am Ring/im Park bekannte Lieberberg Familie ein neues Festival an den Start. Rock im Pott am 25. August in der Arena auf Schalke ist die Premiere eines Festival-Events im Herzen des Ruhrgebiets für ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus, das nunmehr alljährlich stattfinden soll. Zum Konzept gehört die Verpflichtung überragender Headliner mit einem kompatiblen Line-up, was mit den Red Hot Chili Peppers und Placebo perfekt gelungen zu sein scheint. In der Arena auf Schalke, die auch ein Sinnbild für das neue Ruhrgebiet ist, können die Besucher modernen Stadionkomfort in Verbindung mit emotionalem Festival-Feeling erleben. Die drei weiteren Teilnehmer werden in Kürze bekanntgegeben.

Line 6http://de.line6.com/

Ja ich mag Röhrenamps, bin aber auch begeisterter Nutzer von Modelling Amps. Die Sounds sind heutzutage hervorragend. Marktführer dürfte wohl Line 6 sein, die PODs absolut erfolgreich. Gerade die neuen PODs sind einfach toll und bieten unendliche Möglichkeiten. Auch das Variax System kann überzeugen. Schaut mal auf die Homepage. Unter Community kann man sich austauschen und tolle Sounds herunter laden.

Thomas Blughttp://www.thomasblug.de/

Thomas Blug ist großartiger Gitarrist und ein brillianter Allrounder. Über seine verschiedene Projekte und Tätigkeiten informiert seine Homepage. Sein jüngstes Projekt: "Blug plays Hendrix". Ein Live Mitschnitt davon ist bereits auf DVD erschienen und im Mai ist er damit auf Tour!
Order DVD  at Amazon!

Birth Controlhttp://www.birth-control.de

Seit 1968 zählen Birth Control zur deutschen Rockmusik Landschaft. Gerne mit dem bekannten Moderator Hugo Egon Balder genannt, der aber nur sehr kurze Zeit Drummer der Band war. Auch der Begriff Karutrock passt sicher nicht zu BC. Keine Party in meinen wilden Tagen auf denen nicht mindestens einmal "Gamma Ray" lief. Auch die Live Konzerte sprühen immer voller Energie, zu der Drummer "Nossi" kräftig beiträgt. Die sehr informative Homepage von Eckhard Gallus bietet alles Wissenswertes zur Band.

ROCK TV SHOW ENCYCLOPEDIAhttp://hardprog.pagesperso-orange.fr/deutch_show_list_389.htm

Diese französische Seite versteht sich als ROCK TV SHOW ENCYCLOPEDIA. Die Listen sind vermutlich ohne fragen, wie z. B. bei mir aus dem Rockpalast Archiv einfach geklaut, die Seite liefert aber wirklich einen guten Überblick wer, wann und wo aufgetreten ist.

Ginger Bakerhttp://www.gingerbaker.com

Drummer und Bassisten stehen immer hinter den Frontleuten aber manche werden auch zu Berühmtheiten. Ginger Baker ist sicherlich der erste große Drummer der Rockgeschichte. Nach Cream hat er an unzähligen Projekten mitgewirkt. Endlich hat er seine eigene offizielle Homepage bekommen. Neben einem Online Shop gibt es Videos, die Geschichte, einen Blog und ein Forum für Drummer.

Transatlantichttp://www.transatlanticweb.com/

Die Whirlwind Tour 2010 führte Transatlantic auch nach Deutschland, für mich das wahrscheinlich beste Konzert des Jahres. Wer es verpasst hat, kann sich ja mal auf der offiziellen Homepage der Band umschauen und hören, es lohnt sich!


zanorg.comhttp://www.zanorg.com/machines.php

Man muss nicht unbedingt ein Instrument spielen um Musik zu machen. Man nehme die Engines von Zanorg! Meine Favoriten sind eindeutig "The dirty punk fuckin' anarchy machine" und The indian shankar drum ganesh machine". Viel Spaß dabei!!!!!!!

Rockpalast Archiv Myspacewww.myspace.com/rockpalastarchiv

Ja, ja, Eigenlob stinkt, aber man kann ja auch mal auf ein eigenes Angebot aufmerksam machen. Die Myspace Seite des Rockpalast Archiv das auch diese Seite sowie das Deutsche Jimi Hendrix Portal featured.
Schaut doch mal rein und werdet Freunde, ein Ort zum Kontakten von Musikern und Fans.

Rockpopwww.concertarchiv.net/Rockpop-Uebersicht.htm

Gab's nicht im ZDF auch mal Rockmusik live zu sehen? Immer wieder erreichen mich im Rockpalast Archiv Fragen wie haben nicht die Scorpions auch mal bei Euch gespielt? Diesen Leuten empfehle ich immer die einzige Übersicht im Netz der Rockpop in Concert Serie des ZDF von Achim Nieleck. Er hat noch andere Übersichten aber diese ist wirklich sonst nirgendwo zu finden. Es handelt sich um die Konzerte die vom ZDF in den Jahren 1979 - 1989 aufgezeichnet und ausgestrahlt wurden. Dabei u.a. die Scorpions, Roxy Music, Foreigner, Saga, Loverboy, Def Leppard und mehr.

Rockingerwww.rockinger.com

Rockinger
Warum nicht eine Gitarre mal selber zusammen schrauben oder ein individuelles Brett entwerfen? Bei Rockinger gibt es alles was das Gitarristen Herz begehrt. Ob Bausatz oder Parts, sowie nützliches Zubehör. Wer sich noch nicht so fit beim Basteln fühlt, kann die Online Workshops nutzten!


Willy DeVillewww.willydevillemusic.com

In Memory  of Willy De Ville 25. August 1950 - 6. August 2009
Er war vier mal zu Gast im Rockpalast. 1978 zum ersten Mal, 30 Jahre später, im letzten Jahr zum vierten Mal. Mit ihm geht ein charismatischer Musiker der jedem Zeitgeschmack trotzte. Kurze Zeit vor seinem 59. Geburtstag erlag er einem Krebsleiden.
Zu seinem Gedenken ist seine offizielle Seite Homepage Tipp.

 

 



Andrea Odendahlwww.myspace.com/aodendahl

Wow, es gibt in Deutschland ausgezeichnete Gitarristinnen, Andrea Odendahl ist mit Sicherheit eine von ihnen. Ausgebildet wurde sie am renomierten GIT in L.A. Auf ihrer MySpace Seite gibt es einige Videos mit unterschiedlichen Bands in denen sie mitwirkt, u.a. Pain und Jesus On Extasy. Wer Endoser für ESP ist, der spielt mit Sicherheit ein heisses Brett. Unbedingt reinsurfen und anhören!


Shadowsidewww.myspace.com/shadowsideband

Das man in Brasilien Rockmusik mag ist bekannt, man braucht sich nur die Besucherzahlen von Rock in Rio anschauen. Zunehmend kommt aber auch gute Rockmusik aus Brasilien. Ein Beweis dafür ist die Band Shadowside um die Frontfrau Dani Nolden und Gitarrist Raphael Mattos. Im Juni sind sie in Skandinavien unterwegs, im Gepäck ihre neue CD "Dare to Dream". Wer sie nicht live sehen kann, sollte sich die Streams auf ihrer Myspace Seite anhören.




www.catherinedelgadillo.com         www.myspace.com/catherinedelgadillo

catherine delgadilloFreunde instrumentaler Gitarrenmusik werden Catherine Delgadillo mögen. Kein Shredding sondern getragene Melodiebögen zeichnen ihre Musik aus, die irgendwo zwischen Rock und Jazz zuhause ist. Auf jeden Fall die Musikbespiele auf ihrer MySpace Seite anhören, es lohnt sich!



http://www.damosuzuki.de/

www.damosuzuki.deDamo Suzuki ist ein Japaner der in Deutschland lebt. Er war Sänger der legendären, bahnbrechenden und im Ausland renomiertesten Band Can. Seither ist er mit unzähligen Projekten und Sessions auf dem ganzen Globus beschäftigt. Auf seiner "bunten" Homepage erfährt man von seinen Projekten und Tätigkeiten. Wer sich dafür interessiert sollte seinen Tagebuch ähnlichen Newsletter abonnieren.



http://www.floydian.de/

www.floydian.dePassend zur Kolumne sei hier eine Pink Floyd Seite vorgestellt. Für deutschsprachige Fans ist die Pink Floyd Enzyklopädie floydian.de unbedingt zu empfehlen. Alle wichtigen Informationen wie Historie einer Band der Superlative, Biographie, Tagebuch, Discographie, Festivals, Tourneen und Konzerte, Interviews sowie Pressespiegel sind hier zu finden.


http://sebkhachott.websanslimit.net/

Sebkha-Chott "Sebkha-Chott is an Amicale du Mekanik Metal Disco artist" so beschreibt sich die Band selber. Als ich sie beim Burg Herzberg Festival entdeckte fiel mir zuerest Jango Edwards ein und zur Musik zappaesker orientalischer Ska, aber so richtig einordnen kann man diese Band und ihre Musikshow nicht. Auf der Homepage bekommt man einen ersten Eindruck, wer die Chance hat sie live zu erleben sollte dies unbedingt wahrnehmen.


Woodstock For Everhttp://www.woodstockforever.de

Seit 2003 findet das kleine aber feine Festival "Woodstock For Ever" statt. In diesem Jahr vom 14. bis 17.August 2008 im Open Air und Freizeitpark Waffenrod bei Eisfeld in Thüringen. Das Festivalgelände besteht aus einem Großparkplatz, einem Campinggelände uns dem Festivalgelände mit 2 Bühnen. Alle Infos rund um das Festival, die Bands sowie Fotos der vergangenen Jahre sind auf der schön gestalteten Homepage zu finden.

 

 


www.jeffhealey.comhttp://www.jeffhealey.com/

Jeff Healey ist tot - Am 2.März erlag der kanadische Ausnahmegitarrist einem Krebsleiden, das ihn bereits seit seinem ersten Lebensjahr verfolgte. Gerade hatte er eine neue Platte eingespielt "Mess Of Blues", die im April hier erscheinen soll und eine Tour war angekündigt. Unter anderem hatte er mit B.B. King oder Stevie Ray Vaughan zusammen gearbeitet, jetzt werden sie wieder gemeinsam jammen. Healey wurde 41 Jahre alt, wir werden ihn vermissen!


www.jukejointbluesradio.comhttp://www.jukejointbluesradio.com/

Wer den Blues liebt, der ist bei Juke Joint Bluesradio richtig. Alle Infos zum Radio, dem Team und den Sendungen bietet die Homepage. Zusätzlich gibt es noch ein großes Forum für Bluesfreunde. Surft mal rein!  


 

Grobschnitthttp://www.stephan-schelle.de/grobschnitt/

Grobschnitt, eine deutsche Legende, ihr Stück "Solar Music" Kult! Lange war es ruhig um die Band, und im Frühjahr starb Bassist Wolfgang "Hunter" Jäger. Aber sie sind wieder da und auf Tour, zwar nur noch wenige der Originalbestzung, aber die werden von ihren Söhnen unterstützt.
Wer Informationen zu Grobschnitt sucht, ist auf der Homepage von Stephan Schelle richtig. Hier ist alles von den Anfängen bis in die heutigen Tage zu finden.

Grobschnitt CD "Solar Music Live" bei Amazon bestellen!


Riversidehttp://www.riverside.art.pl

Wenn man ein Festival besucht, informiert man sich natürlich über die Bands. Bei meiner Vorbereitung zum Burg Herzberg Festival 2007, fiel mir die Homepage der polnischen Progrock-Band Riverside auf. Sie ist in Polnisch und Englisch und genauso düster gestaltet wie ihre Musik. Ein Link führt zu ihrer Myspace Page, wo es einige musikalische Beispiele zu hören gibt. Beim Burg Herzberg Festival fielen sie ein wenig aus dem Rahmen, sie haben aber schon eine gute Fangemeinde in Deutschland und ich bin sicher das man sie in Zukunft auch auf den großen Festivals sehen wird.

Riverside CD "Second Life Syndrome" bei Amazon bestellen!

www.fenderplayersclub.com/Fender Players Club

Diese Seite ist nicht nur Fender, sondern allen Gitarren Spielern zu empfehlen. Anfänger wie auch Profis werden auf dieser Seite nützliche Dinge entdecken. Alleine die vielen verschiedenen Lektionen und MP3s lohnen sich, viele News und nützliche Informationen, ein Store und natürlich der Club in den vielen Fender Players.


 

www.vincentrocks.de

Paul VincentKennen Sie Paul Vincent? Im Verlaufe seines Lebens spielte, komponierte und produzierte Paul Vincent Gunia für viele Stars wie Freddie Mercury, Sting, Eric Burdon, Meatloaf, Gianna Nannini, Udo Lindenberg und Peter Maffay um an dieser Stelle nur einige von ihnen zu nennen. Seit 1980 komponiert er Filmmusik für TV- und Kinofilme. Seine Musik ist u.a. in Deutschlands erfolgreichster wöchentlichen Serie "In aller Freundschaft", der Kultserie "Auf Achse" oder vielen Tatort-Folgen zu hören. Auch für Kinofilme wie "Die Sturzflieger" (mit Götz George), "African Timber" (mit Heiner Lauterbach) und "Der Schneemann" (mit Marius Müller-Westernhagen) arbeitete Paul Vincent Gunia. 2001 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis in der Sparte beste Filmmusik für den Film "Der Schrei des Schmetterlings". Von 1976 bis 1980 war Gunia Gitarrist, Co-Producer, Komponist und Arrangeur für Udo Lindenberg & das Panikorchester. Und von 1975 bis zum Tode von Schwabenrocker Wolle Kriwanek im Jahre 2003 war er dessen musikalischer Weggefährte und sein Produzent und Komponist.
Das bisherige Highlight seiner musikalischen Karriere war es mit Freddie Mercury, dem Sänger der Gruppe Queen, an seinem Soloalbum "Mr. Bad Guy" zu arbeiten. Paul Vincent spielt auf dem Album sämtliche Gitarren. 1993 schrieb Paul Vincent Gunia sein musikalisches Wissen und seine persönlichen Erfahrungen mit vielen Größen des Rock- und Pop-Geschäfts in seinem Buch "Das Rock Guitar Buch" zusammen. Heute arbeitet er viel mit seinen Söhnen in seinem eigenen Musikverlag und Tonstudio zusammen, in dem er 2004 eine eigene Rockoper "Love & Peace and Rock'n'Roll" produzierte.
Unter dem Namen "Vincent Rocks" tourt Paul Vincent Gunia aktuell mit einer Vielzahl von Freunden durch Deutschland und präsentiert von Jazz, Blues bis hin zur modernen Klassik ein buntes Repertoire.

Aktuelle Tourtermine:

20.04.2007 Soest, Sonic
21.04.2007 Brakel, Albrock-Cafe
22.04.2007 Duisburg, Hundertmeister
16.06.2007 Affalterbach, 7-Eichen
27.10.2007 Hockenheim, Pumpwerk

Weitere Informationen und Hörproben erhalten Sie auch unter den folgenden Web-Links:

http://www.luxusmusik.de

http://www.myspace.com/paulvincentgunia

http://www.vincentrocks.de

 

www.ohlendorff-art.de

www.ohlendorff-art.de

Andreas Ole Ohlendorff, vom Polizeibeamten über Rockmusiker, Werftarbeiter, Roadie zum Maler. Eine untypische Karriere. Neben verschiedenen Gemälden begann er 1996 mit dem Projekte "Dead Rock Heads". Bilder von toten Rockmusikern; aber es gibt auch lebende Legenden des Rock bei ihm und das Schönste: Sie sind nicht nur in Galerien zu bewundern, sondern man kann sie auch für das heimische Wohnzimmer erwerben!

Siehe auch:

www.gallery-of-rock.com/

www.philip-boelter.de

Philip Boelter

Philip ist erst 18, spielt in mehreren Bands und hat schon zwei CDs gemacht. Mit 11 begann er Gitarre zu spielen und jetzt studiert er an der Pop-Akademie in Mannheim. Sein Sound - die sechziger und siebziger - Jimi Hendrix und Neil Young gehören zu seinen Einflüssen. Von ihm wird man in Zukunft mit Sicherheit noch hören.

Siehe auch:

http://www.feel-the-blues.de.vu/

http://www.myspace.com/philipboelter

http://www.purplerain-band.de/

Nilted

Nilted

Das Moritz Zielke mehr ist als der Momo in der Lindenstrasse, konnte man gerade von ihm hören in Rockpalast Mobil. Er ist der Drummer der Kölner Band Nilted. Wer die Gelegenheit hat sollte sich die Band mal im Kölner Raum anhören oder mal die Homepage besuchen. Einen Höreindruck kann man sich hier http://www.myspace.com/nilted verschaffen.


U-Bahn Kontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleider

Kontrollöre

Hardcore A Cappella aus Frankfurt Hessen. Die muss man gesehen haben und das bietet sich im Moment an, da sie mit ihrem neuen Programm "Vollgas" auf Tour sind. Dieser A Cappella rockt. Macht Euch schon mal einen Eindruck auf der Homepage und besucht eines ihrer Konzerte!


Peaches

Peaches Die kanadische Folksängerin Merill Nisker mutierte in Berlin zu Peaches, die dann u.a. bei Marylin Manson im Vorprogramm zu sehen war. Punkig und politisch und nicht gerade konventionell ist diese Sängerin, ebenso wie ihre Homepage. Mit ihrer aktuellen CD "Impeach My Bush" zeigt sie in eindeutiger Zweideutsamkeit ihr Problem mit Mr.President.


 

Burg Herzberg Festival

Burg Herzberg Festival Das Burg Herzberg Hippie Festival hat sich zu einem der deutschen Festivals gemausert. Hier gibt es nicht nur Altfreaks und durchgeknallte Hippies die in Nostalgie schwärmen, sondern nette Besucher jeden Alters. Auch die Band Auswahl ist sehr gemischt, alte Stars und neue Bands sorgen für Stimmung. Auf jeden Fall sollte man einmal die schön gestaltete Homepage besuchen und sich die vielen Fotos der letzten Jahre Anschauen, danach möchte man sicherlich auch das Festival besuchen.


Gusto

Gusto sind eine junge deutsche Band, die sich selber als englischsprachige Popband aus Deutschland bezeichnen.
Ich konnte sie bei der Musikmesse, beim John Lennon Talent Award sehen und hören. T.M.Stevens scheint auch zu ihren Fans zu gehören! Eingängige, melodiöse Songs und die Einstellung wir wollen es schaffen werden diese Band sicherlich noch bekannt machen. Am besten einmal live anschauen, bis dahin mal die Homepage besuchen und sich einen Eindruck über die Band verschaffen. Es finden sich alle Infos zur Band, Tour Plan sowie zwei MP3s und ein Video.


The Hendrix Files

Es gibt viele Hendrix Cover Bands aber diese gehört zu meinen Favoriten. Die holländische Band um Sänger Phil Bee hat ein gutes Gespür Hendrix Titel nicht eins zu eins nachzuspielen, sondern ihre eigenen gelungenen Interpretationen davon zu machen. Auf der Homepage kann man sich das schon mal als mp3 anhören um dann schnell auf der Gig Liste einen Ort auszusuchen an dem man die Band live erleben sollte!


www.gibson.com

GisonEs lohnt sich immer wieder und macht Spass die Seiten der Firma Gibson zu besuchen. Hier gibt es soviel zu entdecken und man kann eine Reise durch Gibson Seiten aller Länder machen. Besondere Aktionen, Künstler Infos, Sounds und Bilder und natürlich sehr viele schöne Gibson Modelle. Gerade kommen wieder neue Modelle aus dem Custom Shop aus der Serie Inspired by ist unter anderem die Jimi Hendrix Psychedelic Flying V oder die Peter Frampton Les Paul Special zu haben. Auf der deutschen Seite erfährt man das Tokio Hotel Gibson spielen, hier gibt es auch ein eigenes Forum. Viele Tipps und Services runden die Sache ebenso ab wie die Händler Suche.

www.banane-rockt.deBanane


Wer hätte gedacht das eine Banane rocken kann! Das es geht beweist die badische Rockband aus Offenburg gleichen Namens. Sie spielen hauptsächliche eigene Rocksongs mit deutschen Texten oder Coverversionen mit ausschliesslich eigenen Texten in Deutsch. So wird aus "Sweet Home Alabama" - "Gott schütz unseren Schwarzwald" oder aus "Forever Young" - "Für immer Punk". Alle wichtigen Band Infos findet ihr auf der Seite, leider noch keine Sound Dateien.

www.amazing-routes.com

Amazing RoutesAmazing : Routes steht für moderne Rockvariationen, Songs mit gefühlvollen Texten und starken Melodien, dargeboten in einem ausgezeichneten harmonischen Zusammenspiel. Inspiriert durch die große Rock ära der 60er und 70er Jahre bedient sich die Band in ihren Kompositionen vielfältiger musikalischer Wurzeln. Elemente aus Blues, Folk und Country werden auf gekonnte Weise mit klassischem Rock vereint. Seit 2003 spielen die Musiker aus der norddeutschen Musik Szene zusammen. Eine schöne Homepage. Unbedingt unter Downloads die mp3s anhören!

 

www.anselm-riess-guitars.de

Anselm Riess GuitarsIm Vogtland waren schon immer die deutschen Musikinstrumentenbauer zuhause. Dort lebt auch Anselm Riess der eine geniale Idee hatte. Eine E-Gitarre bauen aus einem Stück Holz. Heraus gekommen ist eine wunderschöne Gitarre, mit Häussel Standard Pickups und Schaller Mechaniken. Sie liegt gut in der Hand und ist gut zu bespielen, das Gewicht ist noch ok. Da das Holz im Gegensatz zu Mehrholz-Modellen einheitlich arbeitet, ist die Gitarre weitgehend Verstimmungs frei. Alle Infos, die Geschichte, Fotos und Kontakt findet Ihr auf der Homepage!

www.whiskey-soda.de

Whiskey SodaWhiskey Soda ist ein deutsches alternatives Musik Magazin aus Berlin. Die Berliner Szene wird natürlich genauso vorgestellt wie die internationale Rockwelt. Alternative, Rock, Underground, Metal, Punk, Gothic, alles ist vertreten bishin zu Meldungen die schon eher dem Mainstream zuzuordnen sind. Schön gemacht, übersichtlich gestaltet und sehr informativ!


Ixthuluh

Ixthuluh Wer kennt Ixthuluh? Es war eine Rock-Band aus Österreich und diese interessante Homepage gibt Auskunft. Die Band kann stilistisch keinen festen Schubladen zugeordnet werden. Begonnen 1975/76 als Jazzrockband wechselte der Stil der Band schon bald in eine eigene Richtung, den man am ehesten unter Psychedelic-Rock einordnen kann. Werdegang Gegründet 1975 nannte sich die Band ab Frühjahr 1976 Ixthuluh.Anfangs inspiriert durch Bands wie Can, Gato Barbieri oder Gong begannen sie früh die Suche nach dem eigenen Sound. Die Band kaufte sich 1977 einen eigenen Bauernhof und wurde von der Band Ixthuluh zum Kollektiv Ixthuluh. 1979 trennte sich Werner Ponesch mit dem zwischenzeitlich gegründeten Schallplattenvertrieb Ixthuluh, der zu einem bedeutenden Independent-Label in Österreich geworden ist Insgesamt 5 CDs dokumentieren den Werdegang der Band. Das stärkste Album ist das 1980 eingespielte Tea At Two, das kompakt und aus einem Guss wirkt und den Sound der Band und die Intensität am besten abbildet.


Wild Child in the City of Light

Jochen Maaßen Wild Child in the City of Light ist der Titel eines Buches von Jochen Maaßen und das ist seine Homepage dazu. Es ist das Tagebuch eines Rock'N'Roll Junkies der seinen Idolen überall hin folgt. Besonders The Doors und Eric Burdon Freunde werden dieses Buch lieben. Weitere Informationen und Bestellhinweise gibt es auf der Homepage.


Rebecca Mohrwww.rebeccamohr.com

Rebecca Mohr - Rock'n'Roll ist ein schönes Land
In Rebecca's Rock Office gibt es eine Menge nützliche Dienste für den Rockmusiker. Bekannt ist Sie für die Zusammenarbeit mit Mothers Finest und Moses Mo. Besonders schön sind die mit eigenem Motiv bedruckbaren Plektren, die man sonst ja meist nur in riesigen Abnahme Mengen bekommt.


www.coverinfo.de

Dave MunkhoffCover Versionen oder Remixe älterer Titel gibt es immer mehr, woran das wohl liegt? Aber wie findet man heraus von wem was gecovert wurde? Dazu gibt es die grossartige Datenbank coverinfo.de im Netz. Hier kann man gezielt suchen und wird auch schnell fündig. Eine wirklich gute, praktische  Idee!


 

Dave Munkhoffwww.davemunkhoff.com

Dave Munkhoff ist schon lange im Geschäft und ein echter Hardrock Gitarrist. Auf seiner schön gestalteten Homepage gibt es alle Informationen und viel Musik von ihm, im CD tauglichen mp3 Format zum download. Natürlich auch Guestbook, Bio und Fotogalerie.


www.superrockfan.de

Hendrix PortalWer sich für Bands interessiert die nicht den ganzen Tag auf MTV laufen und abseits des Mainstreams sind, der ist aus der Superrockfanseite von Gitta gut aufgehoben. Berichte von Konzerten und Proben mit Fotos, Videos und mp3 aber auch Infos zu Clubs in Hamburg oder Großveranstaltungen wie die PopKomm sind auf den Seiten zu finden.

 


www.Hendrix-Fans.de          www.Hendrix-Links.de


Hendrix PortalVor 34 Jahren starb Jimi Hendrix aber seine Musik hat nichts von ihrer Faszination verloren. Jetzt gibt es ein neues deutsches Jimi Hendrix Portal, die Seiten Hendrix-Links.de und Hendrix-Fans.de arbeiten zusammen und bieten gemeinsam die Jimi Hendrix News mit Archiv an. Neben hunderten Links gibt es Fotos, Kunst und Kitsch, Klatsch und Kurioses, Briefe an Jimi, Bio, Media und vieles mehr!
 


http://www.fehmarnfestivalgroup.com

Fehmarn Open AirEs war 1970 als Jimi Hendrix auf Fehmarn auftrat. Das Festival war ein Katastrophe, Sturm und Regen, Rocker aus Hamburg, schlechte Versorgung aber Jimi spielte und die Sonne schien. Niemand ahnte das dies der letzte Festival Auftritt von Jimi sein sollte. An dieses Festival erinnert die Fehmarn Festival Group. Es ist bald wieder soweit, das letzte grosse deutsche Umsonst und Draussen Festival steigt am 4.September am Flügger Strand auf Fehmarn. Rechtzeitig vorher ging die tolle neu gestaltete Homepage online. Diese Homepage, sowie das Festival sollte man nicht verpassen, dabei diesmal u.a. Julian Sas, Ana Popovic, More Experience!


www.rettet-rockpalast.de

Rettet den RockpalastJa, in diesem Monat bleiben wir überall beim Thema Rockpalast und der war ja in Gefahr und die Sendezeit wurde gekürzt. Aber es tut sich wieder etwas und auf der Seite der Initiative "Rettet den Rockpalast" könnt Ihr Euch informieren. Gerade wurde ein Paket mit über 13.000 Petitions Unterschriften an den WDR gesendet.
Im Sommer Program wird der Rockpalast wieder auf seinem alten Sendeplatz sein, wir sind gespannt wie es weiter geht!

www.musiker-flohmarkt.de

Musiker FlohmarktMusiker-Flohmarkt: Das Portal für Musiker! ist eine wirkliche gute Adresse für Musiker. Begonnen hat es als Kleinanzeigenmarkt, inzwischen sind aber viele Datenbanken und Foren dazu gekommen. Ob Kontakt, Infos zu Instrumenten, Gebraucht Instrumente, Tausch, Verkauf, Musiker-Links, alles ist hier zu finden. Zusätzlich gibt es einen Newsletter Service.


www.rock-popmuseum.de

RocknpopmuseumEs wurde höchste Zeit das die Rock und Pop Musik auch in Europa ein Zuhause findet, sprich sich ein Museum ihrer annimmt. Das geschieht jetzt im rocknpopmuseum einer Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stadt Gronau, des landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, des Kreis Borken und der Bundesanstalt für Arbeit. In einer ehemaligen Turbinenhalle nahe der holländischen Grenze wird jetzt Rock Power erzeugt. Erlebnis Musik: In Klangräumen und Emotionsbereichen Zum greifen nahe: Erinnerungsstücke der Stars Spannend erzählt: Die Kulturgeschichte der Popularmusik des 20. Jahrhunderts Live und grenzüberschreitend: Konzerte und Projekte. Wer also nicht gleich den Weg nach Gronau findet, der sollte schon mal im Internet vorbei schauen.


www.stromgitarren.de

Stromgitarren AusstellungEs ist soweit, die E-Gitarre hat den Aufstieg in die E-Kultur geschafft und wird mit einer Ausstellung mit dem Namen "Stromgitarren" gewürdigt. Die Ausstellung ist im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim vom7. Februar bis 6. Juni 2004 und danach im Deutsches Technikmuseum Berlin von Juli bis Oktober 2004 zu sehen. Ein absolutes Muß für alle Rock Gitarristen und eigentlich für alle die Rockmusik lieben. Die Homepage bietet alle notwendigen Informationen!


http://www.tourdates.de

tourdates.deEine übersichtliche Seite mit Tourdaten findet Ihr unter obiger Adresse. Alphabetisch geordnet oder nach Musik Stil die passende Band ist schnell gefunden. Darüber Hinaus gibt es News, TV Infos, Reise Tips und brauchbare Links vor allem zum Ticket buchen.


www.weihnachtenseite.de

www.WeihnachtenSeite.deDa Rock'n'Roller ja doch etwas mit Weihnachten zu tun haben, siehe Thema des Monats und ich der beste Beweis dafür bin, möchte ich diesmal meine Weihnachten Seite empfehlen. Viel Spass beim weihnachtlichen Surfen und frohes Fest!

 

www.yeahbooks.com

yeahbooks.comYeahbooks.com powered by Medium Music Books hat wirklich die beste Auswahl von Musik Büchern. Von Abba bis Zappa ist das Motto und neben vielen Büchern über Musiker und Bands gibt es auch Bücher zu Sparten und Stilen und das in internationaler Auswahl!


www.popfrontal.de

Pop Frontal Wer spielt wann und wo, diese Frage beantwortet seit Mai diesen Jahres die Seite Pop Frontal. Hier geht es nur um Konzerte und Musik und zwar Live Musik.Suchen kann man nach Genres, Städten, Bands von A bis Z oder Festivals.Aktuelle News sowie ein redaktioneller Teil runden die wirklich brauchbare Seite ab.


www.apocalyptica.com

Wie man mit Cellos rocken kann haben Apocalyptica mal wieder bei Rock am Ring bewiesen. Alle wichtigen Infos zur Band und deren Touren gibt es auf Ihrer modern gestalteten Homepage.

www.st-anger.de

Metallica sind wieder da! Der deutsche Markt ist wichtig und so wird die neue CD in Berlin vorgestellt und die ersten live Konzerte finden auch in Deutschland statt. Einige junge Bands werden sich über die Urgewalt der neuen Metallica wundern. Mit etwas Glück kann man auf der St.Anger Homepage ein Treffen mit der Band bei Rock am Ring/im Park gewinnen!

The Donnas

The Donnas sind zur Zeit die US Rock´n´Roll Girl Band in der Tradition der 80er und 90er Jahre und sie rocken wirklich gut. Alles weitere kann man auf der wirklich nett gemachten Homepage anschauen und hören, auch ihre Fan Homepages sind verlinkt.

Knorkator

Die Homepage Deutschlands meister Band ist, wie die Band selbst etwas besonderes. Unbedingt die Flash Version benutzen (Fenn Version foll fleschich)! Natürlich gibt es die Standart Informationen aber auch allerlei skuriles von Geschichten bis zu Rezepten. Stumpen, Alf Alfator und Buzz Dee sind Knorkator und so unkonventionell wie die Band, so auch die Homepage. Einige werden sich sicherlich noch an die Teilnahme von Knorkator bei der Vorentscheidung für den Grand Prix erinneren.

Krezip

Eine modern gestylte Homepage erwartet die Besucher. Von der Band Krezip aus den Niederlanden werden wir sicherlich noch hören.Nach Ihrem Auftritt beim Rockpalast Bootleg werden wir Sie im Mai in Deutschland sehen und hören können, im Gepäck haben Sie Ihre neue CD "Days Likethis". Bis dahin kann man ja schon mal die Homepage besuchen.

Homepage Tip