Pyromarsch Rockmusik Archivseite

Konzerte

Gary Moore - Gießen, Hessenhalle 07.März 2008 (The Urge Opener)

Gary MooreDas Schild "Ausverkauft" begrüßte einem vor der Hessenhalle in Gießen. 1800 Leute hatten sich eingefunden um den Blues von Gary Moore zu hören. Moore hat schon in vielen Bands und stilistisch recht unterschiedlich gespielt, Thin Lizzy, Colosseum II und Skid Row ebenso wie mit BBM, den Cream Musikern Bruce und Baker. Ich mochte vor allem seine Hardrock Phase, die mit irischen Klängen bereichert wurde. Unsterbliche Hymnen wie "Empty Rooms" oder "Still Got The Blues" verbindet man mit seinem Namen. Vor einigen Jahren hat er sich dann ganz dem Blues verschrieben. Mit der CD des Vorjahres "Close As You Get" im Gepäck tourt er durch Deutschland.

Eröffnet wurde das Konzert pünktlich von der englischen Band "The Urge" die soliden Rock'n'Roll ablieferten und sogar eine Zugabe geben durften.
Dann der Headliner, Gary Moore. Dass seine Band nicht mehr als seine Rhythmusgruppe ist, zeigte bereits der Bühnenaufbau. Pete Rees (Bass), Vic Martin (Keyboards) und Sam Kelly (Drums) drängten sich am rechten Bühnenrand, während Moore das Zentrum bildet. Los ging es mit "Oh Pretty Woman" und einem tollen Sound seiner Les Paul Signature. Schon beim zweiten Stück "Since I Met You Baby" ist ein Gitarrenwechsel angesagt, wie später bei fast jedem Song. Mit der roten Gibson ES335 wird der Sound etwas dünner und mit mehr Hall angereichert. Ein Höhepunkt des Abends wird das Cover von John Mayall "Have You Heard", einem wirklich inspirierten Blues Stück. Je später der Abend, umso härter der Blues. Parallel dazu steigt die Temperatur in der Halle bei gleichzeitigem Sauerstoff Abfall. Gary Moore steht in der Mitte der Bühne und spielt lange Soli, bei denen so mancher Amateur Gitarrist am liebsten die eigene Gitarre für immer an die Wand schrauben möchte.
Aber ist das noch der Blues? Ich muss an ein Konzert von Muddy Waters denken, er spielte ein paar Töne auf seiner Gitarre und es trieb einem die Tränen in die Augen. Und noch etwas fällt mir ein, eine Szene aus dem Miloš Forman Film "Amadeus". Mozart fragt Kaisers Joseph II.  wie ihm seine neue Oper gefallen hat und der antwortet: "Zu viele Noten". Das traf bei Mozart sicherlich nicht zu aber bei Gary Moore denke ich, wäre etwas weniger manchmal mehr. Natürlich gibt es noch Still Got The Blues"  und zwei Zugaben.

Ein netter Abend, Gary Moore ist ein großartiger Gitarrist, was aber zurückbleibt ist trotz der hohen Hallentemperatur etwas unpersönliche Kälte, nicht die Wärme die man verspürt, wenn man ein paar Klänge Robert Johnson hört.
Sehr positiv ist zu erwähnen, dass die Burg Herzberg Festival Gruppe das Konzertleben in der Region Wetzlar-Gießen-Marburg mit solchen Veranstaltungen deutlich bereichert!


moore01.jpg
Gary Moore 01

84.83 KB
800 x 600
moore02.jpg
Gary Moore 02

76.35 KB
600 x 800
moore03.jpg
Gary Moore 03

79.33 KB
600 x 800
moore04.jpg
Gary Moore 04

89.84 KB
800 x 561
moore05.jpg
Gary Moore05.jpg

80.65 KB
520 x 800
moore06.jpg
Gary Moore 06

85.74 KB
800 x 587
moore07.jpg
Gary Moore 07

86.21 KB
800 x 571
moore08.jpg
Gary Moore 08

91.34 KB
800 x 582
theurge01.jpg
The Urge 01

80.54 KB
600 x 800
theurge02.jpg
The Urge 02

70.20 KB
600 x 800
theurge03.jpg
The Urge 03

77.35 KB
800 x 600
theurge04.jpg
The Urge 04

81.55 KB
800 x 600

© Michael Marsch

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Links:
Gary Moore
Gary Moore Wikipedia
The Urge
The Urge Fotos Rockpalast Archiv
www.burgherzberg-festival.de

Zurück zum Konzerte Archiv

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

music-lins.de Archiv | Rockpalast Archiv | Jimi Hendrix | Impressum | Datenschutzerklärung